Baumscheibe bepflanzen

Diskutiere Baumscheibe bepflanzen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ihr lieben Gartenexperten, wir haben direkt an/in unserem Grundstück eine öffentliche Baumscheibe. Die war an uns nicht passender Stelle...

  1. #1 Mikalaya, 14. Mai 2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hallo ihr lieben Gartenexperten,
    wir haben direkt an/in unserem Grundstück eine öffentliche Baumscheibe.
    Die war an uns nicht passender Stelle geplant, wir haben mit der Stadt eine Verschiebung verhandelt, was in einigen qm weniger für unser Grundstück und in der gigantischsten Baumscheibe des ganzen Baugebiets endete (kein anderer Baum hat auch nur annähernd soviel Platz wie dieser hier zwingend haben musste).
    Jedenfalls wollen wir da auf keinen Fall ein verwildertes Hundeklo, werden uns also um das ca 15qm Beet kümmern.
    Ist auch ok für die Stadt..
    Die Straße ist soweit fertig, den Baum erwarten wir relativ bald, dann können wir das angehen.

    Wir haben hinter der Baumscheibe an zwei Seiten eine Mauer, davor ist ein schmaler Streifen, der uns noch gehört (Mauern müssen begrünt werden, Gräser sind aber auch ok), dort sind jetzt schon einige Gräser, die auch ganz gut aussehen.
    Meine Idee ist, das in der Baumscheibe aufzunehmen, einen Ring von niedrigeren Gräsern (Pennisetum oder sowas) um den Baum herum zu pflanzen und irgendwas niedriges und möglichst dorniges (die Sache mit dem Hundeklo) außen als Begrenzung zur Straße.
    Da gerne etwas, was nicht zuuuu breit wird, also so dass es schon noch nach Begrenzung aussieht.
    50cm Breite max würde ich sagen?
    Die zu bepflanzenden Ränder sind 4 und 3 Meter (die Innenlinie geht dann schräg in unser Grundstück hinein) und liegen in voller Südausrichtung, Pflanzen dort sollten mit voller Sonne klarkommen.
    Ich habe Zwergrosen gefunden, die geeignet sein könnten, habt ihr noch Ideen?
    Danke :)
    LG, Mika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasMD, 14. Mai 2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Berberitze mögen Hunde auch nicht.
     
  4. #3 Mikalaya, 14. Mai 2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Berberitze ist super, mögen dafür die Bienen, aber wird das in der niedrigen Form nicht zu breit?
    Eine hohe Begrenzung dürfen wir auch nicht machen, aber ich denke locke gewachsene 50cm müssten ok sein.
    Es muss halt erkennbar bleiben, dass die Baumscheibe zum öffentlichen Raum gehört.
     
  5. #4 wasweissich, 14. Mai 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    scheinquitte
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baumscheibe bepflanzen

Die Seite wird geladen...

Baumscheibe bepflanzen - Ähnliche Themen

  1. Bepflanzung an Abwasserzisterne... ?!?

    Bepflanzung an Abwasserzisterne... ?!?: Hallo Gartenliebhaber, wir haben im vorderen Bereich des Grundstücks an der Strasse unsere Abwasserzisterne. Nun plane ich die Gestaltung...
  2. Baumeinfassung / Baumscheibe in Böschung

    Baumeinfassung / Baumscheibe in Böschung: Hallo in die Runde! Ich bräucht mal ein paar Ideen! Unsere 6 Kugelrobinien stehen jetzt etwas über ein Jahr links und rechts der Zufahrt und...
  3. Bepflanzung von Lärmschutzwall

    Bepflanzung von Lärmschutzwall: Hallo! Wir haben auf unserem Grundstück einen 6 m hohen Lärmschutzwall. Dieser ist nicht gerade ein schöner Anblick. Wir möchten diesen nun...
  4. Optimale Bepflanzung für die heimischen Vögel und andere Gartenlebewesen?

    Optimale Bepflanzung für die heimischen Vögel und andere Gartenlebewesen?: Hallo, kennt sich hier jemand mit Gartenbepflanzung aus, die heimischen Singvögeln (oder anderen Kleintieren wie Igeln, Mäusen, Eidechsen)...
  5. Drecklandschaft provisorisch bepflanzen?

    Drecklandschaft provisorisch bepflanzen?: Nachdem es nun zum Glück endlich getaut hat und die Arbeiten weiter gehen können, gleicht unsere Baustelle einer Schlamm-Mondlandschaft. Ich habe...