Baumurks auch im Kleinen

Diskutiere Baumurks auch im Kleinen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich habe kürzlich ein REH gekauft und bin sehr zufrieden, was die Bauausführung im Groben angeht angeht (BJ 2001), jedoch ist mir dann...

  1. #1 feivelmaus67, 3. November 2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich habe kürzlich ein REH gekauft und bin sehr zufrieden, was die Bauausführung im Groben angeht angeht (BJ 2001), jedoch ist mir dann schon nach Übergabe durch den Vorbesitzer und dessen Räumung etwas aufgefallen, worauf man auch achten sollte. Ich nenne es Baumurks im Kleinen:

    Abgerissene Silikonfugen (in Keller und tlw. auch im Bad)
    Fugen nicht mit Silikon, sondern Fugenmörtel geschlossen
    Acrylfugen gerissen (Anschlüsse Gipsdiele an Decke und Außenwand Dachschräge)
    Unsauber gefliest (Armatureneinfassungen wurden ungenau ausgeschnitten, so dass einige mm Luft sichtbar ist)
    Türen schlecht eingesetzt und Türblätter bleiben nicht auf Position (Türbreite über Höhe ungleichmässig mit 1 cm Differenz !!! Da ist meine selbst eingebaute Tür besser eingesetzt, als jede vom Handwerker eingesetzte)
    Verbohrte Fensterrahmen (Wahrscheinlich Rolladengurtkasten erst falsch gesetzt)
    Schalter nicht dort wo sie hingehören
    etc.

    Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber gerade deswegen fallen sie einem nicht gleich auf.

    Ich habe auf feuchten Keller, Schallschutz etc. und die bösen Schäden geachten. Das war auch alles TOP, aber die kleinen Sachen sind m.E. auch wichtig und beachtenswert.

    Viele Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Silikonfugen sind Wartungsfugen.
    Daher stellt sich die Frage, wann diese zuletzt erneuert wurden.
    Dieser Punkt ist wahrscheinlich völlig in Ordnung (abgesehen von den unterlassenen Unterhaltsarbeiten durch den Vor-Eigentümer...).

    Auch gerissene Acrylfugen sind kaum zu vermeiden.
    Entweder anders ausführen (aufwendig) oder ebenfalls regelmäßig erneuern.

    Der Rest hört sich wirklich nach Murx an.
     
Thema:

Baumurks auch im Kleinen

Die Seite wird geladen...

Baumurks auch im Kleinen - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  3. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  4. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
  5. Baumurks, was nun?

    Baumurks, was nun?: Nach 2 Jahren Bauende zeichnet sich ab, dass der Bauträger komplett gemurkst hat. Und das trotz Baubegleitung durch den Bauherrenschutzbund. Die...