Bauordnung Trittschall

Diskutiere Bauordnung Trittschall im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich wohne in einer Etagenwohnung, das Haus wurde ca. in 1967 gebaut. Der neue Eigentümer der Wohnung über meiner Wohnung hat außer in...

  1. #1 Hausverwalterin, 1. Februar 2009
    Hausverwalterin

    Hausverwalterin

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirtin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Ich wohne in einer Etagenwohnung, das Haus wurde ca. in 1967 gebaut.
    Der neue Eigentümer der Wohnung über meiner Wohnung hat außer in Bad und Küche Laminat (angeblich mit Trittschalldämmung) verlegt. Ich höre jeden Schritt und andere Wohngeräusche der Bewohner. Meine Wohnqualität ist beeinträchtigt.

    Ich möchte die Erstellung eines Lärmschutzgutachtens zunächst aus Kostengründen vermeiden und versuchen auf anderem Wege zu meinem Recht zu kommen.

    Ich habe gehört, allerdings nicht verbindlich, dass in der zum Zeitpunkt der Erbauung des Hauses gültigen Bauordnung niedergelegt war, dass zum Schallschutz die Verlegung eines Teppichs nötig ist.

    Ist so etwas möglich?
    Wie komme ich an die Bauordnung aus dem Jahr 1967?
    Könnte so etwas in der Teilungserklärung stehen?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar!

    Hausverwalterin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
Thema:

Bauordnung Trittschall

Die Seite wird geladen...

Bauordnung Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall

    Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall: Hallo, derzeit planen wir einen Neubau mit Brettstapeldecken. der geplante Fußbodenaufbau ist: Brettstapeldecke: 180 mm Rieselschutz Trockene...
  2. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  3. Welcher Trittschall von knauf insulation?

    Welcher Trittschall von knauf insulation?: Hi folks, die Frage könnt Ihr mir bestimmt schnell beantworten. In Kürze wird bei mir eine Bodenheizung verlegt und ich brauche noch die passende...
  4. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

    Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  5. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...