baupläne - regeln zum layout für A3 und A0

Diskutiere baupläne - regeln zum layout für A3 und A0 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich suche nach Regeln oder Empfehlungen, die mir dabei helfen können einen Zeichungsrahmen mit Titel block für Pläne in A0 und A3...

  1. #1 BauTomTom, 30. März 2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Leute,

    ich suche nach Regeln oder Empfehlungen, die mir dabei helfen können einen Zeichungsrahmen mit Titel block für Pläne in A0 und A3 zu erstellen. Was gibt es da für Regeln und wo könnte ich diese finden?

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    - DIN EN ISO 5457
    - Beobachtungsgabe
    ...
     
  4. ManfredH

    ManfredH Gast

    ...
    google
    Neufert
    ...
     
  5. #4 BauTomTom, 31. März 2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Zu Manfred: Ich habe in dem Neufert nachgeschaut. Leider steht da nichts zu wie gross der Text Title block sein muss.

    Zu Pemu: da muss ich erstmal die DIN finden

    Gruss

    Tom
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du könntest ja mit etwas ganz banalem anfangen:
    mit der richtigen faltung :)
    das beginnt bei a3 ... und wenn du das draufhast, gehörst
    du zur 1%-elite :D
     
  7. #6 Der Bauberater, 31. März 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    jeder student hat den wendehorst oder schneider, da steht alles drin!
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hey die 100 Punkte sollte er sich doch selbst verdienen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BauTomTom, 31. März 2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    genau das steht nämlich nicht drin.

    es stehen überall nur die Blattformate und etc. Es geht mir jedoch um das Schriftfeld. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist

    Das Schriftfeld nach DIN 6771-1 besaß eine Breite von 187,5 mm und eine Höhe von 55,25 mm.

    naja das kann ja aber wohl nicht für A3 Plaene gelten.

    Tom
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was machst du denn da?

    selbst in zeiten von rapidograph und transparentpapier
    mit aufgedruckten zeichenrand, hab ich mir nur gedanken
    darüber gemacht, dass ich das schriftfeld gut leserlich innerhalb
    des zeichenrands platzieren sollte... auch ohne DIN...

    s.o. mls

    fallte mal A3 bis A0, dann klappts auch mit dem schriftfeld...:biggthumpup:
     
Thema:

baupläne - regeln zum layout für A3 und A0

Die Seite wird geladen...

baupläne - regeln zum layout für A3 und A0 - Ähnliche Themen

  1. Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?

    Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?: Hallo Fachleute, wir haben über mehreren Baupläne bis zur Endfassung unser Haus geplant. Den Bauantrag hat unser Bauträger fertig gemacht und...
  2. Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?

    Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?: Hallo Bauexperten, wir möchten ein Haus, 8m auf 11m, auf einem leicht abfallenden Gelände bauen. Von der Straße aus betrachtet sollte die...
  3. Kosten Bauplan

    Kosten Bauplan: Was darf ein Architekt für die Bauzeichnung einer Garage nehmen (Anhang)? Unser Problem: Der Architekt eines Bauunternehmers hat die Bauzeichnung...
  4. Bauplan=Grundriss?

    Bauplan=Grundriss?: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, da ich ab Juli mit meiner Familie im eigenen Haus(Bestandsimmobilie) wohnen werde.. Jetzt habe...
  5. Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?

    Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?: Hallo, heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden...