Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab

Diskutiere Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben mal wieder ein kleines Problemchen mit unserem Archi (LP5-8, bezahlt nach HOAI): EFH mit direkt angrenzender...

  1. #1 loennermo, 10.11.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder ein kleines Problemchen mit unserem Archi (LP5-8, bezahlt nach HOAI):

    EFH mit direkt angrenzender Garage.

    Gewünscht war ein Höhenunterschied zwischen Garage und Haus um im Fall des Falles das schlimmste zu verhindern.

    In den Plänen findet sich daher ein Unterschied von 5cm von OKFFB Haus zu Garage. Ferner wurde der Fussbodenaufbau Haus nachträglich um 1 cm erhöht. Macht also 6 cm.

    Nun ist der Estrich drin - und wir haben eine ebene Fläche!

    Der Archi kann sich gar nicht vorstellen woher das kommt. Es ist sich lediglich ziemlich sicher, dass es nicht am Estrich liegt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass schon die Bodenplatte der Garage zu hoch ausgeführt wurde. Auf unsere Nachfrage, ob er denn solche Maße und insbesondere Höhen nicht kontrolliert hat wurde uns geantwortet, dass dies nicht zu seinen Aufgaben gehöre.

    Der Archi hat anscheinend auch keine rechte Lust die Ursache herauszufinden und verweist darauf, dass man jetzt eh' nichts mehr machen kann.

    Und würde mal kurz die Expertenmeinung interessieren:

    1. Muss der Archi/Bauleiter wirklich kein Maß kontrollieren?
    2. Müssen wir das so hinnehmen?
    3. Oder was sollten wir jetzt tun?

    Danke
    Lönni
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch. Die "Überwachung auf Übereinstimmung mit den Plänen" ist der erste Punkt in der Liste der Leistungen der LP 8.
    Siehe Anlage 11 zur HOAI 2009

    Wenn der Absatz in den Plänen drin war oder Ihr diesen Wunsch beweisen könnt - NEIN. Spannend wirds nur, wenn er keine Pläne hat, aus denen das hervorgeht.

    Dem Architekten und den Handwerkern gegenüber den Mangel schriftlich beweisbar anzeigen, zurücklehnen und abwarten, was passiert.

    *****

    So ganz nebenbei - Die Idee mag ja was haben, aber damit das bei nur unterschiedlichen Fertigbodenhöhen auch den gewünschten Effekt bringt, ist mehr nötig als ein schlichter Höhenversatz!
     
  3. #3 Gast036816, 11.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er meint, dass er keine maße kontrollieren muss, dann hat euer archi keine ahnung von objektüberwachung.

    hoai anlage 11 zu § 33 phase 8:

    überwachen der ausführung auf übereinstimmung mit der baugenehmigung oder zustimmung, den ausführungsplänen und den leistungsbeschreibungen sowie mit den allgemein anerkannten regeln der technik und den einschlägigen vorschriften.

    schick deinem architekten eine mängelanzeige und bezieh dich nur auf die baugesuchsplanung und auf die ausführung vor ort. akzeptieren musst du das nicht.

    liegt dir denn die ausführungsplanung eures architekten vor? kannst du erkennen, ob er den höhenversatz von der baugesuchsplanung überhaupt in die werk- und detailplanung übernommen hat? wenn er das getan hat, liegt ein überwachungsfehler von ihm vor, wenn nicht ein planfehler.

    bei überwachungsfehler kannst du dann die mängelanzeige auch an die ausführenden unternehmer schicken - rohbau und estrich.
     
  4. #4 loennermo, 11.11.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke für den Hinweis.

    Wir mussten, was uns schon komisch vorkam, die Werkpläne unterschreiben. Auf dem von uns unterschriebenen Exemplar beim Archi sind 5cm Unterschied zwischen OKFFB Garage und Haus erkennbar. Eigentlich müssten es 6 cm sein, da ja nachträglich der Fussbodenaufbau im Haus erhöht wurde.


    Welchem Handwerker denn? Wenns noch nicht mal der Archi sagen kann wer Schuld hat... Oder breit streuen und Rohbauer und Estrichleger beide anschreiben?

    Eh - was ist denn noch nötig? Uns hat davon keiner was gesagt...!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Denkanstoss:
    X cm Fußbodenaufbau Garage + 6 cm < oder > Y cm Fußbodenaufbau um Haus.
    Was macht Wasser, dass in der Garage in Richtung Haus läuft, an der zwingend nötigen Fuge zwischen den beiden Fußböden?
    Was bedeutet das, wenn Rohboden Garage höher Rohboden Haus :D
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauleitungsfehler, ganz klar.

    aber jetzt mal unter uns:
    sei doch froh!

    was willst du denn mit der 6cm stolperkante?
     
Thema: Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger weicht von beschreibung ab

    ,
  2. werkplan haus weicht ab

    ,
  3. bauwerk weicht einen cm von baugenehmigung ab

    ,
  4. garagenhöhe weicht vom Bauplan ab,
  5. bauplan weicht vom ist zustand ab haus,
  6. :Hausbau weicht von Baugenehmigung ab ,
  7. bau weicht vom werkplan ab,
  8. garage größe weicht vom bauplan
Die Seite wird geladen...

Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

    Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...
  5. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

    Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...