Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab

Diskutiere Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben mal wieder ein kleines Problemchen mit unserem Archi (LP5-8, bezahlt nach HOAI): EFH mit direkt angrenzender...

  1. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder ein kleines Problemchen mit unserem Archi (LP5-8, bezahlt nach HOAI):

    EFH mit direkt angrenzender Garage.

    Gewünscht war ein Höhenunterschied zwischen Garage und Haus um im Fall des Falles das schlimmste zu verhindern.

    In den Plänen findet sich daher ein Unterschied von 5cm von OKFFB Haus zu Garage. Ferner wurde der Fussbodenaufbau Haus nachträglich um 1 cm erhöht. Macht also 6 cm.

    Nun ist der Estrich drin - und wir haben eine ebene Fläche!

    Der Archi kann sich gar nicht vorstellen woher das kommt. Es ist sich lediglich ziemlich sicher, dass es nicht am Estrich liegt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass schon die Bodenplatte der Garage zu hoch ausgeführt wurde. Auf unsere Nachfrage, ob er denn solche Maße und insbesondere Höhen nicht kontrolliert hat wurde uns geantwortet, dass dies nicht zu seinen Aufgaben gehöre.

    Der Archi hat anscheinend auch keine rechte Lust die Ursache herauszufinden und verweist darauf, dass man jetzt eh' nichts mehr machen kann.

    Und würde mal kurz die Expertenmeinung interessieren:

    1. Muss der Archi/Bauleiter wirklich kein Maß kontrollieren?
    2. Müssen wir das so hinnehmen?
    3. Oder was sollten wir jetzt tun?

    Danke
    Lönni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. November 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch. Die "Überwachung auf Übereinstimmung mit den Plänen" ist der erste Punkt in der Liste der Leistungen der LP 8.
    Siehe Anlage 11 zur HOAI 2009

    Wenn der Absatz in den Plänen drin war oder Ihr diesen Wunsch beweisen könnt - NEIN. Spannend wirds nur, wenn er keine Pläne hat, aus denen das hervorgeht.

    Dem Architekten und den Handwerkern gegenüber den Mangel schriftlich beweisbar anzeigen, zurücklehnen und abwarten, was passiert.

    *****

    So ganz nebenbei - Die Idee mag ja was haben, aber damit das bei nur unterschiedlichen Fertigbodenhöhen auch den gewünschten Effekt bringt, ist mehr nötig als ein schlichter Höhenversatz!
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er meint, dass er keine maße kontrollieren muss, dann hat euer archi keine ahnung von objektüberwachung.

    hoai anlage 11 zu § 33 phase 8:

    überwachen der ausführung auf übereinstimmung mit der baugenehmigung oder zustimmung, den ausführungsplänen und den leistungsbeschreibungen sowie mit den allgemein anerkannten regeln der technik und den einschlägigen vorschriften.

    schick deinem architekten eine mängelanzeige und bezieh dich nur auf die baugesuchsplanung und auf die ausführung vor ort. akzeptieren musst du das nicht.

    liegt dir denn die ausführungsplanung eures architekten vor? kannst du erkennen, ob er den höhenversatz von der baugesuchsplanung überhaupt in die werk- und detailplanung übernommen hat? wenn er das getan hat, liegt ein überwachungsfehler von ihm vor, wenn nicht ein planfehler.

    bei überwachungsfehler kannst du dann die mängelanzeige auch an die ausführenden unternehmer schicken - rohbau und estrich.
     
  5. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke für den Hinweis.

    Wir mussten, was uns schon komisch vorkam, die Werkpläne unterschreiben. Auf dem von uns unterschriebenen Exemplar beim Archi sind 5cm Unterschied zwischen OKFFB Garage und Haus erkennbar. Eigentlich müssten es 6 cm sein, da ja nachträglich der Fussbodenaufbau im Haus erhöht wurde.


    Welchem Handwerker denn? Wenns noch nicht mal der Archi sagen kann wer Schuld hat... Oder breit streuen und Rohbauer und Estrichleger beide anschreiben?

    Eh - was ist denn noch nötig? Uns hat davon keiner was gesagt...!
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 12. November 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Denkanstoss:
    X cm Fußbodenaufbau Garage + 6 cm < oder > Y cm Fußbodenaufbau um Haus.
    Was macht Wasser, dass in der Garage in Richtung Haus läuft, an der zwingend nötigen Fuge zwischen den beiden Fußböden?
    Was bedeutet das, wenn Rohboden Garage höher Rohboden Haus :D
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauleitungsfehler, ganz klar.

    aber jetzt mal unter uns:
    sei doch froh!

    was willst du denn mit der 6cm stolperkante?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab

Die Seite wird geladen...

Bauplanung und -Ausführung weicht voneinander ab - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  4. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  5. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...