Baurecht: wo ist die Bergseite?

Diskutiere Baurecht: wo ist die Bergseite? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich schlage mich seit 6 Wochen mit dem Bauamt herum. Im der Bauordnung steht dass die Raumhöhe Bergseitig 3.5m nicht...

  1. #1 hartwigm, 12.01.2011
    hartwigm

    hartwigm

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Zusammen,

    ich schlage mich seit 6 Wochen mit dem Bauamt herum.

    Im der Bauordnung steht dass die Raumhöhe Bergseitig 3.5m nicht überschreiten darf. Mein geplanter Bau hat 3m Raumhöhe + Atika zum Verdecken der PV Anlage von 1.4m

    Nun müsste ich Bergseitig die Atika nach Innen verschieben.

    Der Nachbar ein Einsprüche erhaben hat, meint die Bergseite sei auf seiner Seite das Bauamt tendiert in eine andere Richtung will ode kann sich aber aktuell nicht festlegen.

    Gibt es eine Definition für die Bergseite?

    Gruß
     
  2. #2 DerSuchende, 14.02.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  3. #3 Schwarz, 14.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    das sind ja bombenergebnisse. frag den mit 1,7. oder einen von denen mit 5,0. die klausur war bestimmt an einem samstag vormittag und die streber waren alle gemeinschaftlich bier trinken und somit verkatert und klausurunfähig.

    http://www.duden-suche.de/suche/tre...ge&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125

    oder als gegenstück dazu

    http://www.duden-suche.de/suche/tre...ge&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125

    früher hieß es schließlich mal, dass "in den zweifelsfällen der deutschen rechtsschreibung der duden immer recht hat".

    schwarz
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - wenn ich Deine Themen so lese - versuchst Du Dich alleine durch ein Rechtsgebiet zu schagen, dass für viele Kollegen schon angetan ist, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen????
     
  5. #5 Der Bauberater, 14.02.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Seite des Gebäudes, die zum Berg zugewandt ist, ist die Bergseite. Die andere die Talseite.
    An der Bergseite ist die Trauf- oder Firsthöhe geringer als an der Talseite :28:

    Kann man das so verstehen? Oder war das Suaheli?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die frage für den ludwigshafener wird dann wohl sein ...
    die hardt oder der odenwald.
    denn andere berge sind mir in ludwigshafen noch nicht aufgefallen.
     
  7. #7 Der Bauberater, 14.02.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Stimmt Sepp,
    Richtung Rhein --> Talseits
    Vom Rhein weg --> Bergseits :hammer:
     
  8. #8 DerSuchende, 15.02.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
Thema: Baurecht: wo ist die Bergseite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. talseite bergseite

    ,
  2. was heißt bergseits

Die Seite wird geladen...

Baurecht: wo ist die Bergseite? - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  2. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...
  3. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...
  4. 2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen

    2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen: Hallo, so wie ich das baurecht in NRW verstehe wird dort deutlich unterschieden zwischen Häusern mit 2 Wohneinheiten und Häusern mit 3 und mehr...
  5. Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig

    Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig: Falls dieses Thema hier nicht hinpasst, bitte verschiebe. Schönen guten Abend, Ich habe im Januar eine Wohnung gekauft. Als nun der Boden der...