Baurechtliche Definition von "grell"

Diskutiere Baurechtliche Definition von "grell" im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Bebauungsplan sind explizit "grelle" Farben an der Holz-Fassade nicht gestattet. Gibt es eine eindeutige Definition von...

  1. pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hallo,

    in unserem Bebauungsplan sind explizit "grelle" Farben an der Holz-Fassade nicht gestattet.

    Gibt es eine eindeutige Definition von "grell"? Oder entsprechende Gerichtsurteile, die wegweisend sind?

    Danke für Tips

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zauberer

    Zauberer

    Dabei seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Köln
    Das ist Auslegungssache!

    Du solltest einfach Deinem Bauamt mitteilen, welche Farben Du vorhast zu verwenden. Dabei hilft sehr gut die RAL-Karte...

    Auch bei mir waren einige Einschränkungen in Bezug auf Farbe gegeben, so war mein Dach in dunkler Eindeckung zu bewerkstelligen.
    Ich habe einen Nelskamp-Ziegel in Moosgrün verwendet.

    Nach Rücksprache mit meinem Bauamt war diese doch eigentlich nicht unter dunkel zu definierende Farbe zu verwenden.
    Bei denen gilt dabei als Dunkel: schwarz und dunkelbraun...

    Jetzt auch Mossgrün ;)

    Da sämtliche optischen Eindrücke reine Empfindungssache sind, frag dort nach, die werden die schon ein "Go" oder "No-Go" geben...

    Hoffe, geholfen zu haben...

    Zauberer

    ---------- Post added at 08:42 ---------- Previous post was at 08:36 ----------

    Grundsätzlich sind Bezüge auf Gerichtsurteile zwar schön...
    Je nach Bundesland gibt es aber auch bei Farben schon wieder unterschiedliche Auffassungen!

    Und: baust Du ein Haus um anschließend mit dem Bauamt zu streiten, wenn ein einfacher Anruf mit der Bitte um Bestätigung einer bestimmten Farbe schon sämtlichem Ärger entgegen wirkt?

    Bedenke: Im Bauamt arbeite Leute, die von Bauvorhaben leben, es sind nicht grundsätzlich unsere "Feinde"!
     
  4. #3 blacksektor, 27. Januar 2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, wenn im Bebauungsplan nicht genau definiert sein sollte was grell bedeutet?????

    Im BPlan sind meiner Meinungnur eindeutige Festsetzungen überhaupt zulässig. Im Zweifelsfall mal in die Begründung gucken.
     
  5. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Vereinbart ist, was eindeutig erschöpfend und konkret verlautbart ist.
    Würde unbedingt nachhaken auf auf Gestaltungsplan und Fargestaltung-Fibel bestehen.:28:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baurechtliche Definition von "grell"

Die Seite wird geladen...

Baurechtliche Definition von "grell" - Ähnliche Themen

  1. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  2. Bitte um rechtliche Einschätzung

    Bitte um rechtliche Einschätzung: Hallo, um es neutral zu formulieren: "Angenommen" eine Bauvoranfrage auf Basis eine Grundstücksteilung wurde gestellt, für ein Haus mit einer...
  3. Bachelorarbeit im Vergaberecht

    Bachelorarbeit im Vergaberecht: Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...
  4. Nachbar baut ein großes Gebäude.

    Nachbar baut ein großes Gebäude.: Hallo, im Nachbarsgrundstück auf der Süd-Seite (Hauptseite unseres Hauses), stand bis vor 10 Monaten ein kleines Einfamilienhaus mit einem...
  5. Rangfolge der Nebenbestimmungen

    Rangfolge der Nebenbestimmungen: Hallo zusammen, laut Norm gilt ja für die Wirksamkeit von Nebenbestimmungen diese Reihenfolge: 1. Leistungsbeschreibung 2. Besondere...