Bauschaum am gemauerten Schornstein...?

Diskutiere Bauschaum am gemauerten Schornstein...? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich renoviere im 1. OG und muss da etwas Rigips an den gemauerten Schornstein (graue großporige Steine) vom Kamin kleben. Im Baumarkt...

  1. bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich renoviere im 1. OG und muss da etwas Rigips an den gemauerten Schornstein (graue großporige Steine) vom Kamin kleben.

    Im Baumarkt haben die nur riesige 30kg Klebemörtel. Als Alternative nannte mir der Verkäufer Bauschaum...
    Da ich noch einen Rest Bauschaum habe, dachte ich mir, dass ich die Stelle mit Bauschaum kleben könnte...ist halt nur eine kleine Fläche...ABER:

    Problem ist die Wärme...wird der Schornstein vom Kamin außen so warm, dass mir der Bauschaum wegschmilzt???

    Oder vielleicht doch einfach normale Spachtelmasse?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    den kaminkehrer wird der traumschaum auch nicht freuen.
    wenn der das sieht, erzählt er was von brandschutz und nicht brennbaren bauteilen, die am kamin anliegen dürfen, dann kratzt de wieder raus!
    soweit zur kompetenz der baumarktverkäufer ;)
     
  4. bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Das Zeug wäre ja nur am Schornstein im 1. OG zum Rigips rankleben...sehen würde mans nicht, aber das ist ja auch nicht das eigentlich Problem..
     
  5. planfix

    planfix Gast

    und was du nicht siehst, das gibt es nicht? :shades
    ...
    ich denke, ich habe das problem beschrieben. bauschaum geht schon wegen brandschutz gar nicht.

    aber jetzt anders... will du rigips mit klebemörtel an den kamin bappen?
    ...meinst de das hält, wenn du einheizt?
    hast du schon mal was therm. dehnungen gehört?

    diverse GKP hersteller bieten auch befestigungssysteme an. frage einen trockenbauer deines vertrauens ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. Wieland

    Wieland Gast

    Und wo ist das eigentliche Problem ???????????????????????????????????????



    :e_smiley_brille02:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Zuvor waren die Gipskartonplatten mit Klebemörtel rangeklebt. Zwischen Schornstein und Platte war ca. 1,5 cm Platz (Luftschicht).
    Ich habe die Platten entfernt und die Mörtelstellen drangelassen, umso die neue Platte einfach randrücken zu müssen und trotzdem eine Luftschicht und eine gerade Platte zu haben.
    Würde diese Luftschicht die thermische Dehnung nicht puffern...so mein Gedanke...
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung der Maßnahme wurde schon gegeben.
    Ich denke alle weiteren Ideen gehören in die Kategorie DIY und gehören nicht hier her!
     
Thema: Bauschaum am gemauerten Schornstein...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum am schorschtein welchen

    ,
  2. kamin bauschaum

Die Seite wird geladen...

Bauschaum am gemauerten Schornstein...? - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  2. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  3. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  4. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...