bauschaum zum empfehlen?

Diskutiere bauschaum zum empfehlen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; hallo zusammen, habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Abstellraum wo mehrere Rohre...

  1. #1 unbekannt, 22. März 2009
    unbekannt

    unbekannt

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    duisburg
    hallo zusammen,

    habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Abstellraum wo mehrere Rohre hindurch zum Keller führen. Rund um die Rohre ist relativ viel Platz, so dass man bis in den Keller gucken kann. Der Vermieter hat mir damals bei Einzug gesagt, dass ich das gerne zumachen kann, wenn ich will. Bis vor kurzem hat es mich nicht gestört, da ich aber festgestellt habe, dass durch diese doch relativ grossen Spalten viel Wärme abzieht, möchte ich das nun tun. Samstag abend habe ich also Bauschaum besorgt und wollte das Loch eigentlich zumachen. Ich habe dann auf der Bauschaumdose aber gelesen, dass man Löcher nur zu ca. 1/3 aussprühen sollte.

    Nun die Frage: kann man die Rohre quasi mit Bauschaum "umranden"? Ich vermute mal, dass Bauschaum anders als Gips sich weitet und eventuell das Rohr einquetscht, anders kann ich mir den Hinweis mit 1/3 aussprühen nicht erklären. Das möchte ich natürlich nicht.
    Falls es mit Bauschaum nicht gehen sollte: Gibt es Alternativen?

    danke im voraus
    unbekannt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau. den vermieter darauf aufmerksam machen, dass die
    deckendurchbrüche aus brandschutzgründen fachgerecht
    zu verschließen sind.
     
  4. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hmmm...
    Abstellraum zum Keller - muss nicht unbedingt bedeuten, dass da eine Decke durchgebrochen ist. Die beiden Räume können auch nebeneinander liegen.

    Brandschutztechnisch gebe ich Baumal recht, sollte man nicht auf die "leichte Schulter" nehmen.

    Zum Thema Bauschaum: Löcher sollen nur zu ca. 1/3 gefüllt werden, weil der Schaum noch nachquillt und man dann zu viel Verunreinigungen bekommt. Rohre kann der Bauschaum allerdings nicht einquetschen :)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :motzdann laß es halt wanddurchbrüche sein....
    es kann doch nicht sache des mieters sein diese zu schließen!!!:shades
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bauschaum zum empfehlen?

Die Seite wird geladen...

bauschaum zum empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

    Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum): Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  4. Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?

    Empfehlung Schlammabscheider für Junkers ZBS22 ?: möchte meine Anlage mit einem Schlammabscheider 3/4 zoll nachrüsten. Hab einen Junkers ZBS22-100 Liter Kombigerät. Habe mir zwei rausgesucht,...
  5. Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

    Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben. :wow...