Bauschaum zur Türabdichtung?

Diskutiere Bauschaum zur Türabdichtung? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo wehrte Kollegen und Kolleginnen, ich war letztens in einer Wohnung von Freunden und musste unter der Wohnungseingangstür unten...

  1. #1 Masterstudent, 14. Oktober 2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo wehrte Kollegen und Kolleginnen,

    ich war letztens in einer Wohnung von Freunden und musste unter der Wohnungseingangstür unten aufgezeigte Bilder feststellen.
    Kurz zur Erläuterung: unter der Türblende links wurde Bauschaum zum luftdichten Verschließen des Lochs genommen. auf der rechten Seite, wurde das Loch einfach gelassen.
    Abgesehen, dass Bauschaum für den Brandfall glaub ich nicht so hervorragend ist, ist die rechte offene Seite natürlich eine Schwachstelle des Heizverhaltens, da es dort durchzieht.
    Habt Ihr Ideen, was man dort fachmännischer anbringen kann? Oder seit ihr auch für die einfache Bauschaumvariante?

    SAM_3030_Bildgröße ändern.jpg SAM_3029_Bildgröße ändern.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das gezeigte Türblatt ist weder eine Eingangs- noch eine Brandschutztür, somit sind Ihre Sorgen völlig unberechtigt
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das dort bestehende Problem des Abstandes von Zarge und Türblatt zum Boden ist Ihnen nicht aufgefallen?

    Von einem "Bauingenieur" hätte ich mehr erwartet...

    Gruß
     
  5. #4 Masterstudent, 14. Oktober 2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das ist die WOhnungseingangstür. Warum die nicht als Brandschutztür ausgeführt wird, weiß ich auch nicht, da heutzutage eigentlich alle Wohnungseingangstüren Obentürschließer benötigen aus Brandschutzgründen.
    Klar ist mir der große Abstand aufgefallen. Aber hey, es ist eine Mietwohnung im Plattenbau, hauptsache die Tür ist dicht, war mir in erster Linie wichtiger. Einen gewissen Spalt darf die Tür ja nach unten haben, jedoch kenn ich das auch eher mit einer Absenkautomatik, die bei diesem Abstand jedoch nicht funktionieren würde.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauschaum zur Türabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Bauschaum zur Türabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum Fensterschaum Flexschaum RAL-Schaum

    Bauschaum Fensterschaum Flexschaum RAL-Schaum: Tja liebe Fensterbauer und -Benutzer. Es gibt so viele verschiedene Bauschäume und jeder Hersteller hat etwas anderes "Besonderes". Aber es gibt...
  2. Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt

    Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt: Guten Tag Forumsexperten, bei der Sanierung unseres Hauses wurde eine Nebeneingangstür und 2 Fensterrahmen der neuen Kunststofffenster mit PU...
  3. Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?

    Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?: Liebe Bauexperten, in unserem Haus wurden im Innenbereich viele Durchbrüche bereits mit Bauschaum verschlossen. Der HLS Planer sagte, dass...
  4. Bauschaum in Stoßfugen?

    Bauschaum in Stoßfugen?: Guten Abend zusammen, nach Begutachtung der bisherigen Kellerarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Stoßfugen der Elementwände mit Bauschaum...
  5. Empfehlung für Zargenschaum gesucht

    Empfehlung für Zargenschaum gesucht: Hallo Zusammen, welchen Zargenschaum verwendet Ihr und könnt Ihr weiterempfehlen? Grüße