Baustelle winterdicht machen

Diskutiere Baustelle winterdicht machen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe. Wir haben dieses Jahr angefangen zu bauen und wir sind leider vor dem Winter jetzt...

1. #1 Lene1982, 14.12.2011
    Lene1982

Lene1982

Beruf:
    Angestellte
    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Wir haben dieses Jahr angefangen zu bauen und wir sind leider vor dem Winter jetzt nicht fertig geworden. Es fehlt im Obergeschoss noch die Decke, was auch das Dach wird (Flachdach). Da die Decke im OG eine Sichtbetondecke werden soll, können wir das bei schlechtem Wetter nicht mehr machen. Unsere Baustelle steht deshalb über den Winter ohne Dach da.
    Wir wollen die Deckenschalung oben noch anbringen und dann eigentlich "zu" machen.
    Hat jemand einen Tip, wie man eine Baustelle richtig dicht macht, damit nix passiert? Macht es den KS-Steinen etwas aus, wenn nass ist und Frost da ist?

Ich bin für jeden hilfreichen Tip sehr sehr dankbar!!

Danke schon mal!!

2. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    Ist dies nicht Sache des ausführenden Bauunternehmens deines Vertrauens?

3. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi!

Das kommt auf den Vertrag an ...

@Lene

Es gibt riesige Zelte, die zum Bautenschutz aufgestellt werden.
    Google mal, während Du auf Antworten auf Deine Fragen von den Profis wartest.

4. #4 RMartin, 14.12.2011
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Jedes Jahr werden hier diese Themen bzgl. "Baustelle winterfit" machen zig mal eröffnet.

Einfach auch mal suchen hier im Forum.

Bei Dir frage ich mich wieso denn dieses Jahr noch die Deckenschalung gemacht wird. Und was bedeutet "dann eigentlich zu machen"?
    Also der Schalhaut tut es natürlich nicht gut evtl. Wochen oder 2-3 Monate der Witterung ausgesetzt zu sein. Das würde ich mir überlegen.

Bzgl. KS-Steinen: Ja, es ist für die Qualität nicht förderlich wenn es nass wird und dann friert. Sollte aber (ist ja auch nicht das 8. Weltwunder, dass ein Rohbau mal über einen Winter steht) bei einem Winter zu keinen größeren Schäden führen.

Nach der Frostperiode Mauerwerk durch Sichtkontrolle prüfen und wahrscheinlich lediglich kleinere Abplatzungen reparieren. Der Witterung stark ausgesetzte Flächen können natürlich mit Folien o.ä. abgedeckt werden.

Thema:

Baustelle winterdicht machen

Die Seite wird geladen...

Baustelle winterdicht machen - Ähnliche Themen

1. Winterfeste Baustelle

Winterfeste Baustelle: Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...
  2. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  3. Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!

Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!: Guten Tag zusammen, nach viel Planung und zahlreichen Gesprächen mit dem Bauträger und dem Architekten hat unser Projekt EFH mit Doppelgarage im...
  4. Anwesenheit auf der Baustelle

Anwesenheit auf der Baustelle: Moin, Moin, ein frohes neues Jahr allen Bauherren und Bauherrinnen! Unser Neubau beginnt dieses Jahr, sobald die Baugenehmigung da ist. Wir haben...
  5. Alkohol auf der Baustelle, was nun?!

Alkohol auf der Baustelle, was nun?!: Hallo, sorry für die ganzen Themen, aber das wird immer "interessanter" bei uns. Jetzt geht es ehr um was allgemeines. Was würdet Ihr tun wenn Ihr...