Baustoffe in München teurer?

Diskutiere Baustoffe in München teurer? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, da München im Immobiliensinne Deutschlands teurstes Pflaster ist, wäre es ja logisch, das dort auch die Baustoffe teurer sind :think...

  1. Branco

    Branco

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Aschaffenburg
    Guten Tag,

    da München im Immobiliensinne Deutschlands teurstes Pflaster ist, wäre es ja logisch, das dort auch die Baustoffe teurer sind :think

    Kann man das so stehen lassen?

    Branco
     
  2. Branco

    Branco

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Aschaffenburg
    sorry wenn ich auf meine eigene Frage direkt antworte, aber meine Frage ist voll und ganz ernst gemeint.

    Der Hintergrund ist natürlich der, dass ich in München durch eine Sanierung der Immobilie eine viel größere Wertsteigerung habe.

    Beispiel: Jemand baut in Hamburg in einem Haus den Dachstuhl aus, im übrigen Bereich wird neu gestrichen, ein Raum mit Marmorspachtel veredelt, im Bad ein neuer Fliesenboden gelegt und das Haus ist jetzt 15% mehr wert. Sagen wir mal T€230 statt T€200.

    In München hingegen kostet ein vergleichbares Haus T€300 und nach der Sanierung ist es T€345 wert. Macht summa summarum in München 15.000 EUR mehr Wertsteigerung und ich dachte jetzt, dass deshalb in München die Baustoffe auch bis zu 15% teurer sind, schließlich springt durch die gleichen Materialien und den gleichen Arbeitseinsatz auch mehr Wertsteigerung heraus.

    Branco
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha? wo steht das?
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Hier in den NBL bekommst Du zu den Baustoffen noch Geld dazu, wenn Du sie beim Händler holst, weil in der Bauphase Dein Haus trotzdem mit jedem Tag an Wert verliert :mega_lol:

    Alles klar, Frage beantwortet ?!
     
  5. #5 Chris050882, 21.06.2009
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    Schon eine Interssante These. Theoretisch kannst du dein Baumateralien auch von der Ostsee oder so kommen lassen. Für sowas gibt es Speditionen!
     
  6. #6 Gast943916, 21.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist es nicht, da jeder der baut um zu verkaufen, so billig wie möglich bauen will um so viel wie möglich daran zu verdienen.


    Gipser
     
  7. #7 Tom Köhl, 21.06.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Grundsätzlich glaube ich, dass Du mit der 15%-Hypothese falsch liegst.

    Ich greife außerdem mal einen Materialbereich heraus und schiebe mal die These hinterher, dass beispielsweise Steine, die in Südostdeutschland hergestellt werden, in München billiger zu bekommen sind als in Hamburg. Kürzere Transportwege, höhere Abnahmemengen weil öfter verbaut, langfristige Geschäftsbeziehungen... Vice versa.

    Nachprüfen kanns Keiner, weil hier kein Unternehmer "seine" EK-Preise preisgeben kann/darf/will/wird/...

    Grüße,
    Tom
     
  8. #8 planfix, 21.06.2009
    planfix

    planfix Gast

    naja, wer macht denn das?
    der bauherr selbst oder ein fachhandwerker?
    der wert wird nach leistung von fachleuten ermittelt, also inkl. arbeitszeit. und die zeit ist in M nun mal teurer als in OHV oder timbuktu.

    wert = grundstück + haus

    haus = material + zeit

    altes haus = bestand + instandhaltung (ggf. - instandhaltungsrückstand)
     
  9. #9 Carolis, 30.06.2009
    Carolis

    Carolis

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Ich kann die These von Branco schon irgendwie verstehen. Ich kann zwar die Lage in München nicht beurteilen aber in Oberbayern ist es auf alle Fälle teurer zu bauen als in Norddeutschland. Ob das daran liegt dass die Immobilien werthaltiger sind ... hmmm

    Ansonsten müßtest Du auch bei den Fertighausanbietern nicht die Postleitzahl für ein konkretes Angebot angeben und wir hier unten sind immer weit von den Werbepreisen weg.
     
  10. #10 Carolis, 30.06.2009
    Carolis

    Carolis

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    ... noch kurz ergänzend

    Den Immobilienpreis an sich macht natürlich auch zum großen Teil Angebot und Nachfrage aus. Über mangelnde Nachfrage brauchen wir uns in München wohl nicht unterhalten
     
Thema:

Baustoffe in München teurer?

Die Seite wird geladen...

Baustoffe in München teurer? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baustoff

    Welcher Baustoff: Hallo, wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert. Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht...
  2. Was für ein Baustoff ist das

    Was für ein Baustoff ist das: Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung was für ein Baustoff das ist? Ist eine Deckenverkleidung. Danke und Grüße!
  3. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  4. Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element

    Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element: Hallo, Ein Altbau (1930) soll nun eine Fußbodenheizung bekommen. Der Boden wurde komplett ausgetauscht (vorher Holz wo der Fließenboden immer...
  5. Sauberkeit von RC-Baustoffen

    Sauberkeit von RC-Baustoffen: Hallo, wir werden demnächst unsere Aussenanlagen anlegen. Dazu brauche ich natürlich tonnenweise Frostschutz &Co für meinen Lehmboden. Im...