Baustopp

Diskutiere Baustopp im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich würde noch letzteres wissen, was muss alles in einen schriftlichen Baustopp rein? Adresse Bauher, Adresse Firma, Betreff: Baustopp wegen...

1. #1 Markl, 18.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2024
    Markl

Markl

Ich würde noch letzteres wissen, was muss alles in einen schriftlichen Baustopp rein?

Adresse Bauher, Adresse Firma, Betreff: Baustopp wegen nicht fachgerechter Verlegung von Irgendwas..

Hiermit ordne ich Baustopp an wegen Verlegung (Grund) von xx von xx, bis die Nacharbeiten abgeschlossen wurden?

2. #2 Blackpiazza, 18.11.2024
    Blackpiazza

Blackpiazza

Laut den anderen Themen würde ich das eher nen Fachanwalt machen lassen das kann einem mächtig auf die Füße fallen wenn man keine Ahnung davon hat.

11ant gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 18.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja, was soll denn passieren? Es gibt offensichtlich Mängel. Ich würde diese auch benennen.

Du kannst auch noch prüfen ob es Dein Flur beispielsweise größer 6m2 ist. Dann gehören die Anbindeleitungen der einzelnen Heizkreise nämlich gem GEG Paragraph 63 (1) in die untere Dämmebene, um einen regelbaren Raum zu erhalten.

Merkblatt zu Fußbodenheizungen

Wenn man Mängel sucht, wird man auch welche finden.

4. #4 Kriminelle, 19.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Baustop ist eine behördliche Maßnahme und kann nicht durch einen Bauherren oÄ ausgesprochen werden. Ein Baustop wird ausgesprochen, wenn öffentliche Interessen verletzt werden, zb bei Bau eines Hauses, welches höher als erlaubt erstellt wird.

Netzer und profil gefällt das.
  5. #5 simon84, 19.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das wird hier wohl eher im übertragenen Sinne gemeint sein, im Sinne der Schadensminderungspflicht erstmal weiterfolgende Arbeiten zu unterlassen, bis eine Klärung zu den bestehenden Mängeln herbeigeführt ist.
    Gutes Beispiel dafür wäre z.B. ein statisch relevanter, nicht nachträglich zu behebender Defekt an Bodenplatte.
    Da musst du die folgenden Gewerke auch erstmal stoppen das Haus weiter drauf zu bauen.

Hier gehts so gesehen ja wenn man die anderen Beiträge verfolgt eher nur um "Pillepalle" und kein richtiger Baustopp sondern eher um eine kurze Pause, dass der Estrich nicht über die vermeintlich verpfuschten Sanitär und Lüftungsleitungen gelegt wird um sie zu verstecken etc.

Sollte man auf jeden Fall vor Ort von einem Fachmann anschauen lassen bevor man den Schritt macht.

Markl, 11ant und profil gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 19.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Das wird es. Man sollte das aber als Bauherr wissen. Die Handwerker können nämlich bei dem Wort recht unsensibel reagieren.

7. Markl

Markl

auch statische Probleme?Fehlende Windrispenbänder und firstzangen?

8. #8 Kriminelle, 19.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Du kannst keinen behördlichen Baustopp aussprechen.
    Dir steht es aber frei, Deine Baustelle selbst bei der Behörde anzuzeigen, wozu ich allerdings nie raten würde, weil es Konsequenzen hat, die Du nicht mehr mächtig bist.

Piofan und Markl gefällt das.
  9. Markl

Markl

Danke, hab ich mir schon gedacht das es keine gute Idee ist.

10. #10 Fabian Weber, 19.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Kriminelle lass mal bitte diese Verunsicherung. Natürlich ist der Bauherr befähigt seine Baustelle stillzulegen. Es ist seine Baustelle.

Wenn der Auftragnehmer sich dieser Anweisung widersetzt, dann haben wir ein ganz anderes Problem, nämlich dass die Autorität des Bauherrn in Frage gestellt wird.

Ob der Baustopp gerechtfertigt ist, wird sich zeigen.

Es gibt Mängel, die sich bei einem fortschreitenden Baugeschehen nur noch mit erheblichen Aufwand beheben lassen.

Für die Anzeige dieser Mängel, sollte die Baufirma also dankbar sein.

Markl, Fred Astair, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Auch welchen Namen man der Maßnahme gibt, wird der Anwalt wissen (und ihn zu übergehen oder nicht einzuschalten dürfte hier am teuersten sein).

Markl, simon84, Blackpiazza und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Kriminelle, 19.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ja natürlich. Mir ging es um die Korrektur eines Begriffes, der falsch verwendet wird. Google ist Dein Freund.

13. Markl

Markl

Ja ich hab dies in den falschen Kontext verwendet und gelernt das es das so nicht gibt

Kriminelle gefällt das.
  14. Markl

Markl

Morgen kommt ein Architekt der dazu seine Einschätzung machen möchte.Der Stopp von heute wurde durch die Fertighausbaufirma selbst herbei geführt,dadurch gab es dann kollisionen mit unseren Erdbauer (trotz rechtzeitiger terminmeldung unsererseits), weil der Estrichsand genau in der einfahrt plaziert wurde die heute von unseren Erdbauer gebraucht wurde für die fertig Zisterne, der musste erstmal den kompletten Sand weg baggern auf einem Lkw laden ,15minuten war zeit ,dann war schon der Lkw der zisterne da. Dieser war natürlich sehr verärgert darüber, das der Sand nun im Weg war, weil der hatte bereits am Samstag den Container verschoben damit der Lkw da durch kam. Ohne den Einsatz am Samstag hätte man heute auch kein Sand einfach hinkippen können.

15. #15 simon84, 19.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also noch viele weitere Themen, Dach, Aussenanlagen, etc.

16. #16 Fabian Weber, 19.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nagut, dass die Estrichfritzen immer einfach so den Haufen hinkippen gehört bei denen zur Berufskrankheit, hab es noch nie anders erlebt. Gensuso, wie der Resthaufen, der dann einfach liegen bleibt.

Sowas nervt kurz, dann ist aber auch wieder gut. Davon sollte man sich nicht stressen lassen.

Ich finde eigentlich, dass das Bauvorhaben im großen und Ganzen ganz okay läuft, richtig schlimme Sachen sind noch gar nicht passiert. Die Baufirma hat eigentlich immer gleich nachgebessert. Was soll denn schlimmes bei einer Dachrinne passieren, wenn die 5Jahre hält, dann hält sie die nächsten 30Jahre auch. Und man kommt immer dran.

Wir sollten den TE nicht übermäßig verunsichern. Klar kann man Rohre besser isolieren oder so, aber das ist doch alles nicht so wild.

Gut war jetzt mal der Druck auf die Baufirma, so dass diese selbst die Arbeiten gestoppt haben, so soll’s doch auch sein.

Alles richtig gemacht.

17. Markl

Markl

Ja ich hoffe das wir einfach jetzt nichts mehr finden..was uns komisch vorkommt.

Thema:

Baustopp

Die Seite wird geladen...

Baustopp - Ähnliche Themen

1. Mündlicher Vertrag / Baustopp

Mündlicher Vertrag / Baustopp: Sehr geehrte Community, wir arbeiten schon seit längerem Zeitraum mit einem Unternehmen zusammen und haben auch mehrere Baustellen mit einem...
  2. Baustopp

Baustopp: Hallo, wir haben ein altes Haus gekauft, was wir sanieren und Aufstocken möchten. Ebenso bauen wir eine Garage auf die Grenze zum Nachbarn. Eine...
  3. Keine Info Baustopp

Keine Info Baustopp: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe uns kann geholfen werden. Wir haben im Oktober 2016 angefangen zu bauen. Die Baugenehmigung lag...
  4. VOB/B Ausführungsfristen? Aktuell Baustopp, Geld aber bezahlt.

VOB/B Ausführungsfristen? Aktuell Baustopp, Geld aber bezahlt.: Hallo, Bauen mit BU. Problem: Baubeginn 48 KW / 13 wir haben es bis zur Sohle geschafft, danach gab es einen Baustopp wir konnten...
  5. Baustopp - was ist erlaubt

Baustopp - was ist erlaubt: Hallo, wir wohnen in einem sanierungsbedürftigen Altbau im Außenbereich. Leider mussten wir aufgrund der schlechten Bausubstanz mehr sanieren,...