Baustrom-Anschluss: Kosten

Diskutiere Baustrom-Anschluss: Kosten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor Kurzem die Rechnung für den Baustrom-Anschluss vom Anbieter EnBW erhalten und mich über die Höhe gewundert. Es wurde eine...

  1. #1 SauseMaus, 30. Juni 2013
    SauseMaus

    SauseMaus

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,
    ich habe vor Kurzem die Rechnung für den Baustrom-Anschluss vom Anbieter EnBW erhalten und mich über die Höhe gewundert. Es wurde eine Position ergänzt, die da "Zuschlag Tiefbau" heisst. Beim Preiseinholen war aber nie die Rede davon, sondern nur vom Anschluss an sich und deshalb war ich davon ausgegangen, dass natürlich das Freilegen dazugehört. Dieser Zuschlag kostet 275€/netto und macht fast die Hälfte der Kosten aus.
    1. Lohnt es sich, sich zu beschweren, auch wenn ich nur eine telefonisches Angebot habe (Kontaktdaten habe ich)?
    2. Außerdem wundere ich mich über die ausgewiesenen Lohnkosten, die 4/5 des Gesamtbetrages ausmachen. Da mir dieser Posten zu hoch erscheint, kann man überhaupt Details für solche Kosten einfordern?
    Was sind Eure Erfahrungen?
    Viele Grüße,
    SauseMaus
    (Baubeginn: hoffentlich im August)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeigen!
    (anonymisiert)
     
  4. #3 FamilieK, 2. Juli 2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo SauseMaus,

    wir haben noch keinen Strom-Anschluss. Wir haben aber schriftlich eine Auftragsbestätigung von unserem Netzanbieter erhalten. Die Arbeiten werden von einem Bauunternehmen für Hochbau durchgeführt.

    In der Auftragsbestätigung unseres Netzanbieters steht:

    1243,55 EUR brutto für Anschlussherstellung/Kabelanschluss

    Wir gehen davon aus, dass in diesem Preis (wie auch bei unserem Telefonanbieter) die Freilegung und Erdarbeiten mit enthalten sind.
     
  5. #4 FamilieK, 3. Juli 2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ups, muss mich korrigieren. Haben gestern alle Anschlüsse auf einmal erhalten. Nur den gepflasterten Weg haben sie nicht wieder gepflastert sondern zugeschüttet! Doof...
     
  6. #5 driver55, 3. Juli 2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage war "Kosten von Baustromanschluss", nicht Strom/Kabelanschluss/Telefon etc.
     
Thema:

Baustrom-Anschluss: Kosten

Die Seite wird geladen...

Baustrom-Anschluss: Kosten - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...