Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009

Diskutiere Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, unser Bauträger hat uns eine ETW nach EnEV-2009 Dämmstandart verkauft. Der Wärmebedarfsberechnung entnehme ich, dass die Decke...

  1. #1 Martini5, 24.04.2012
    Martini5

    Martini5

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    unser Bauträger hat uns eine ETW nach EnEV-2009 Dämmstandart verkauft. Der Wärmebedarfsberechnung entnehme ich, dass die Decke unterhalb der Dachterrasse nur einen U-Wert von 0,31 W/m2 K besitzt (24 cm Beton, Sperrschicht, 85 mm Dämmplatten, Bitumenabdichtung). Bezogen auf das gesamte Gebäude (9 Wohneinheiten) ist die EnEV eingehalten. Bezogen auf das einzelne Bauteil aber über den Richtwerten des Referenzgebäudes (Flachdach U=0,2). Ist das in Ordnung?
    Danke für eure Hinweise
    Martin
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, weil

    - "Bezogen auf das gesamte Gebäude (9 Wohneinheiten) ist die EnEV eingehalten"

    - der Mindestwärmeschutz R > 1,2 m²K/W ebenfalls eingehalten ist,

    - die U-Werte des Referenzgebäude eben Referenzwerte und keine Mindestanforderungen sind.
     
Thema:

Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009

Die Seite wird geladen...

Bauteildämmung Decke unter Terrasse nach EnEV 2009 - Ähnliche Themen

  1. Übergang Beton Decke zur Rigips Decke

    Übergang Beton Decke zur Rigips Decke: Hi zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Übergang zwischen beton und zukünftiger Rigips Decke Rissfrei hinbekommen kann? Momentan...
  2. Decken-Edelputz - Ist DAS hinzunehmen?

    Decken-Edelputz - Ist DAS hinzunehmen?: Meinem Architekten ist das nicht beanstandeswert aufgefallen. Als Bauherr (Laie) wundere ich mich. Muss man das akzeptieren? Wenn nein, wie wäre...
  3. Wasser und Abwasser durch die Decke

    Wasser und Abwasser durch die Decke: Hallo, wir wollen ind er Küche neue Leitungen legen und müssen dazu durch die Decke in den Raum darunter. Wir haben überall FBH ( Altbau ). 1....
  4. Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf

    Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und möchte im Rahmen der Sanierung gerne ein Wäscheabwurf-Rohr vom Dachgeschoss bis in den Keller...
  5. Risse an der Decke

    Risse an der Decke: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe vor einen Jahr eine Wohnung gekauft. Jetzt bin ich da eingezogen und musste zu meinem Erschrecken feststellen...