Bauträgererklärung Bafa Solaranlage

Diskutiere Bauträgererklärung Bafa Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Haben mit Fertighausvertrag und Bauantrag von 2008 in 2009 gebaut. Die Anlage wurde Ende 2009 in Betrieb genommen (Einbau durch Subunternehmen...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Haben mit Fertighausvertrag und Bauantrag von 2008 in 2009 gebaut. Die Anlage wurde Ende 2009 in Betrieb genommen (Einbau durch Subunternehmen Sanitär, Abnahme durch Hersteller). Der Fertighaushersteller hat alle Formulare ausgefüllt und abgestempelt, wir haben sie eingereicht.

    Jetzt kommt folgendes Schreiben:
    "bei der Prüfung Ihres Antrages habe ich festgestellt, dass die Solarkollektoranlage im Zuge eines Hausbaus durch Ihren Bauträger installiert wurde.

    Bitte prüfen Sie den anliegenden Antwortbogen hinsichtlich eventuell notwendigen Änderungen und Ergänzungen und legen Sie diesen Ihrem Bauträger zum Ausfüllen der "Bestätigung Hausbau" vor."

    In dieser Bestätigung werden nur Daten abgefragt, die im ursprünglichen Antrag schon enthalten waren, nur halt über mehrere Seiten verstreut.

    Was ist das jetzt für ein Spiel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 20. April 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Abgleich Vorher (Antrag) ---> Nachher (tatsächliche Ausführung).

    Es kommt ja öfters mal vor dass sich da was ändert/geändert hat/anders ausgeführt wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Diese Rückfragen vom BAfA kamen zu drei GU-BV`s aus dem letzten Jahr nach
    ca. 3 Monaten über die Bauherren wieder bei mir an. Ausfüllen, unterzeichnen
    und retour.

    Bei einem Antrag war der Förderbetrag dann nach einer weiteren Woche da, die zwei anderen warten jetzt seit 2 Monaten auf eine Reaktion oder Zahlung.

    Ich glaube, es dient dem BAfA zur Streckung der Haushaltsmittel.

    Grüße
     
  5. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke, aber verstehe ich nicht. Der Antrag wurde doch erst nach Fertigstellung inkl. Einmessung und Abnahme durch Herstellerfirma ausgefüllt und gestellt, insofern wurde der ausgeführte Zustand beantragt.

    PS: Unten steht drin, daß - falls keine Antwort - nach 90 Tagen nach Aktenlage entschieden wird - insofern vielleicht doch Streckung
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauträgererklärung Bafa Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Bauträgererklärung Bafa Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  2. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  3. Solaranlage auf dem dach und seine Folgen

    Solaranlage auf dem dach und seine Folgen: Man stelle sich vor, man baut ein Haus und legt Solarmodule (Photovoltaik) auf sein Dach. Die Dinger sind nach ca. 25 Jahren hinüber. Nun...
  4. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  5. AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher

    AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher: Hallo liebe Forengemeinde, wir befinden uns gerade beim Neubau eines EFH mit ca 200 m² Fläche, Heizlast von 7,8 kW mit Fußbodenheizung. Wir...