Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen?

Diskutiere Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind dabei eine Eigentumswohnung zu erwerben. Die Grundplatte ist bereits gegossen. Die Eigentumswohnung wird sich in...

  1. #1 frisbee2002, 9. August 2012
    frisbee2002

    frisbee2002

    Dabei seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supervisor
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei eine Eigentumswohnung zu erwerben. Die Grundplatte ist bereits gegossen.
    Die Eigentumswohnung wird sich in einen Zweifamilienhaus befinden.

    Jetzt meine Frage, es wird einen Bauträgervertrag geben und die Bank verlangt natürlich eine Rohbaufeuerversicherung und eine Bauherrenhaftpflicht.
    Jetzt sagt der Bauträger, ich muß die Versicherung abschließen und mir mit der anderen Partei (die zweite Wohnung ) teilen. Am besten soll ich auch noch eine Bauleistungsversicherung abschließen um den Bau vor Diebstahl abzusichern.

    Ist das so richtig oder muß der Bauträger diese Versicherungen stellen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    mfg
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bauträger = Bauherr!

    Wenn die Angaben so also richtig sind, dann folgt, daß der Bauherr (=Bauträger) dies zu leisten hat.

    Wozu eigentlich eine BH-Haftpflicht?????
     
  4. #3 frisbee2002, 9. August 2012
    frisbee2002

    frisbee2002

    Dabei seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supervisor
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ok also ist doch der Bauträger für diese Versicherungen zuständig. Bauherrenhaftpflicht verlangt die Bank bevor sie das erste mal in Zahlung geht. Kann der Bauträger im Bauträgervertrag das ausklammern so das ich dann doch für die Versicherungen zuständig bin?
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wofür soll den BH-Haftpflicht haften????????

    Laut Wiki dafür:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bauherrenhaftpflichtversicherung

    So,...nun bist Du aber gar nicht der BH, sollst aber eine Versicherung abchließen.

    Im Schadensfalle wird die Versicherung wohl sagen ".....oh...sie sind ja gar nicht der bauherr, also sind sie auch nicht versichert...."

    Auf die Verhinderung des Schadenseintritts hatst Du ja auch keinen Einfluss, da Du ja auf der baustelle gar nüscht zu melden hast...bist ja kein Bauherr, sondern "nur" Käufer.

    Bis aber in Versicherungsfragen keine Koryphäe...vielelicht weiß Jemand anders mehr....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei einem Bauträger, der so etwas verlangt, sollte man generell auf der Hut sein!
    Korrekt ist das nämlich nicht...

    Also überlege, wie Du Dich absicherst:
    -Kaufvertrag rechtlich und bautechnisch prüfen lassen
    -Bauüberwacher beauftragen (und direkt bezahlen)
     
Thema:

Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen?

Die Seite wird geladen...

Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  2. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  3. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  4. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  5. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....