Bautrocknung trotz Schnellestrich

Diskutiere Bautrocknung trotz Schnellestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir hören ständig, dass ein moderner, gut gedämmter Neubau drei Jahre trocken geheizt werden muss, wenn man ihn nicht...

  1. SommerIn

    SommerIn

    Dabei seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.

    Wir hören ständig, dass ein moderner, gut gedämmter Neubau drei Jahre trocken geheizt werden muss, wenn man ihn nicht maschinell trocknet.

    Wir bauen gerade ein EFH im KfW70 Standart.
    Der Rohbau besteht aus geklebten YTong Steinen. Bis das Dach drauf war, gab es kaum Regen. Nun sind die Fenster drin, der Putz ist an den Wänden und der Estrich wurde verlegt.
    Hierbei wurde der Zusatz Retanol Eka blau verwendet. Der Hersteller verbietet das Bautrocknen in den ersten 14 Tagen. Nun ist dieser Estrich aber bereits nach 5-7 Tagen belegreif.
    Somit wird nächste Woche gefliest, danach direkt gemalert.
    Beide Gewerke raten von einer maschinellen Zwangsbautrocknung während ihrer Arbeiten ab. Durch das zu schnelle trocknen könnten Farben, Fugen, etc. Risse bilden.

    Ich lüfte regelmäßig und weder an Decke, noch an den Fenstern sammelt sich Wasser.
    Meine Frage ist nun, ob es sich dennoch empfiehlt Bautrockengeräte einzusetzen.
    Wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt?
    Was könnt Ihr mir dazu raten?
    Und macht ein Einsatz von Trocknern hinterher noch Sinn, wenn die Böden mit Fliesen und die Wände mit Vliestapeten "versiegelt" sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bautrocknung trotz Schnellestrich

Die Seite wird geladen...

Bautrocknung trotz Schnellestrich - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  2. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....
  3. Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?

    Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?: Hallo, ich habe für ein Gewerbeobjekt (Rohbau) eine Nutzungsänderung geplant. Kann während des Nutzungsänderung Antrags (nach Auskunft kann dies...
  4. 1,5 Geschosser trotz hohem Wohnraumbedarfs im OG möglich?

    1,5 Geschosser trotz hohem Wohnraumbedarfs im OG möglich?: Hallo, nachdem ich in einem anderen Thema bereits Lagefragen versuche zu erörtern, möchte ich mich an dieser Stelle mit dem geplanten Haus an...
  5. Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?

    Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?: Hallo, unser Rohbauer hat sich wieder einmal etwas neues einfallen lassen... Nun stellt er eine "Teil-Rechnung" über ein Gewerk (Verblender)...