Bauüberwachung / Baubetreuung Berlin Brandenburg

Diskutiere Bauüberwachung / Baubetreuung Berlin Brandenburg im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben in Brandenburg mit *** gebaut. Am Anfang haben wir lange überlegt ob wir das Geld für einen externen Baubetreuer investieren....

  1. #1 franzi65, 02.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2015
    franzi65

    franzi65

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben in Brandenburg mit *** gebaut.
    Am Anfang haben wir lange überlegt ob wir das Geld für einen externen Baubetreuer investieren.
    Nach langer Überlegung haben wir uns für Link und Name entfernt entschieden.
    Die Empfehlung hatte ich von meinen Chef bekommen, welcher 2012 ein Haus in Berlin gebaut hat.
    Und im nachhinein müssen wir sagen - Das Geld war echt gut angelegt.

    Es kamen immer wieder Phasen wo man als Laie einfach überfragt ist.

    Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht?
     
  2. #2 Gast036816, 02.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    willst du werbung für deinen bauüberwacher hier machen?
     
  3. #3 Gast943916, 02.03.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder gar für deinen Chef? so liest sich das nämlich.....
    aber du weißt doch Eigenwerbung st....
     
  4. #4 wasweissich, 02.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem so plump :D

    na ja , die franzi könnte auch die ehefrau oder tochter sein .
     
  5. #5 Inkognito, 02.03.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gibt es für das Berufsbild "Bauüberwacher" eigentlich eine Qualifikation?
     
  6. #6 Gast036816, 02.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Inkognito - nach hoai phase 8. wird ein bauüberwacher gefordert.

    §34 Leistungsbild Gebäude und Innenräume
    (1) Das Leistungsbild Gebäude und Innenräume umfasst Leistungen für Neubauten, Neuanlagen, Wiederaufbauten, Erweiterungsbauten, Umbauten, Modernisierungen, Instandsetzungen und Instandhaltungen.
    (2) Leistungen für Innenräume sind die Gestaltung oder Erstellung von Innenräumen ohne wesentliche Eingriffe in Bestand oder Konstruktion.
    (3) Die Grundleistungen sind in neun Leistungsphasen unterteilt und werden wie folgt in Prozentsätzen der Honorare des § 35 bewertet:
    ...
    ...
    8. für die Leistungsphase 8 (Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation) mit 32 Prozent für Gebäude und Innenräume,
     
  7. #7 Kalle88, 02.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein 2 stündiges TÜV-Seminar? :D Spaß bei Seite, ist doch schön, wenn auch nicht ganz uneigennützig, dass manch Einer noch den richtigen Weg gehen will.
     
  8. #8 Skeptiker, 02.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    BauOBln

    "§ 57 Bauleiterin oder Bauleiter

    (1) 1 Die Bauleiterin oder der Bauleiter hat darüber zu wachen, dass die Baumaßnahme entsprechend den öffentlich-rechtlichen Anforderungen durchgeführt wird, und die dafür erforderlichen Weisungen zu erteilen. 2 Sie oder er hat im Rahmen dieser Aufgabe auf den sicheren bautechnischen Betrieb der Baustelle, insbesondere auf das gefahrlose Ineinandergreifen der Arbeiten der Unternehmerinnen oder Unternehmer, zu achten. 3 Die Verantwortlichkeit der Unternehmerinnen oder Unternehmer bleibt unberührt.

    (2) 1 Die Bauleiterin oder der Bauleiter muss über die für ihre oder seine Aufgabe erforderliche Sachkunde und Erfahrung verfügen."




    Also: Nach BauOBln formal nein! Allerdings ist hier ja auch die Bauleitung im Sinne der LBO gemeint, welche der TE kaum gemeint haben dürfte. Und für die gemeinte Überwachung gibt es noch viel weniger eine Qualifikation - wenn man von der ö.B.u.V, absieht, welche ja aber eigentlich formal nur zur Erstattung von Gerichtsgutachten qualifiziert und nicht werbend eingesetzt werden darf.
     
Thema: Bauüberwachung / Baubetreuung Berlin Brandenburg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten bauueberwachung berlin brandenburg

Die Seite wird geladen...

Bauüberwachung / Baubetreuung Berlin Brandenburg - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  3. Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit)

    Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit): Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die Bauüberwachung sowie die anschließende Bescheinigung (dass die Bauausführung mit der berechneten...
  4. Einstiegsgehalt Bauüberwachung

    Einstiegsgehalt Bauüberwachung: Hallo liebe Mitglieder, Sorry vorab für Fragen über Gehälter, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wo ich im Vorstellungsgespräch ansiedeln soll...
  5. Sachverständiger für Bauüberwachung (Baubetreuer)in Berlin gesucht

    Sachverständiger für Bauüberwachung (Baubetreuer)in Berlin gesucht: Hallo, wir starten in Kürze (in ca. 14 Tagen) mit dem Bau eines EFH in Berlin Pankow. Wir bauen einen unterkellerten 1,5-Geschosser in...