Bauverzögerung durch Fenstermonteur

Diskutiere Bauverzögerung durch Fenstermonteur im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, weil ich hier neu bin, poste ich mein Thema erstmal in "Sonstiges" kann aber gerne korrekt verschoben werden. Wir haben das...

  1. comet43

    comet43

    Dabei seit:
    8. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kempten
    Hallo zusammen,

    weil ich hier neu bin, poste ich mein Thema erstmal in "Sonstiges" kann aber gerne korrekt verschoben werden.

    Wir haben das Problem, dass unsere Fenster teilweise falsch ausgemessen wurden und dementsprechend auch falsch geliefert. Es wurde ein neues Aufmaß und eine neue Bestellung gemacht. Die neuen Fenster kommen aber nicht rechtzeitig bevor der Innenputz aufgebracht wird. Heißt also, dass der Putzer einen Mehraufwand hat und mindestens ein zweites Mal kommen muss um sein Gewerk fertigzustellen.
    Diesen Mehraufwand stellt er natürlich in Rechnung. Wir haben mit ihm schon ausgemacht, dass wir eine gesonderte Rechnung dafür erhalten.
    Nun meine Frage: Bin ich rechtlich im grünen Bereich, wenn ich die Rechnung an den Fenstermonteur zur Zahlung weitergebe? Der Verzug ist ja durch ihn entstanden.

    Jetzt seid ihr dran :D

    Schöne Grüße, Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 9. Juni 2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hattet ihr denn einen konkreten Montagetermin bzw. Fertigstellungstermin vereinbart? Wenn dem nicht so ist sieht das denke ich schlecht aus. Ihr hättet den Putzer ja auch verschieben können....

    Man kann es natürlich versuchen dem Fenstermonteur die Mehrkosten aufzudrücken, aber ohne vertraglich festgesetzten Montagetermin könnte das rechtlich schlecht aussehen.
     
  4. comet43

    comet43

    Dabei seit:
    8. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kempten
    Ja es gab schriftliche festgelegte Montagetermine. Es wurde nicht nur eine Kalenderwoche angegeben sondern ganz konkret der 19. und 20. Mai 2016
     
  5. #4 Onkel Dagobert, 9. Juni 2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    OK, das ist schon mal gut. Jetzt wird es aber etwas komplexer. Habt ihr dem Fensterbauer denn direkt mitgeteilt dass Mehrkosten beim Innennputz zu erwarten sind, die Ihr ihm aufdrücken wollt? Ich bin jetzt nicht ganz auf der Höhe wie man das rechtlich sauber machen muss bzw. hätte machen müssen. Ich denke es kommt auf einen Versuch an. Wenn der Fensterbauer das akzeptiert ist ja alles gut. Wenn nicht kann man immer noch überlegen welche Register man zieht bzw. wie man sich einigt.
     
  6. comet43

    comet43

    Dabei seit:
    8. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kempten
    Ja unser Architekt hat mehrmals schriftlich angekündigt, dass evtl. entstehende Mehrkosten durch seinen Verzug in Rechnung gestellt werden. Laut Architekt wäre dies auch eine gängige Methode.
     
Thema:

Bauverzögerung durch Fenstermonteur

Die Seite wird geladen...

Bauverzögerung durch Fenstermonteur - Ähnliche Themen

  1. Vertragsstrafe geltend machen?

    Vertragsstrafe geltend machen?: Hallo, wir haben gerade ein Einfamilienhaus bauen lassen und haben eine Frage zum Thema Vertragsstrafe: Wir hatten in unserem Hausbauvertrag ein...
  2. Bauverzögerung durch Architekt

    Bauverzögerung durch Architekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir hatten dieses Jahr vor, unser Traum vom Eigenheim mit einem Neubau (KfW70)...
  3. Verdienst/Gehalt fuer einen Fenstermonteur

    Verdienst/Gehalt fuer einen Fenstermonteur: Hallo erstmal an alle hier im Forum :-) Ich hoffe hier vieleicht ein wenig Hilfe von euch zu bekommen. Ich arbeite seit kurzer zeit als...
  4. Bauverzögerung durch Nachbarbaustelle

    Bauverzögerung durch Nachbarbaustelle: Hallo Allerseits, ich hab auf meiner Baustelle mal wieder ein Problem. Auf dem Nachbargrundstück neben meinem Haus befindet sich ebenfalls eine...
  5. Bauverzögerung und ärger mit den Ämtern

    Bauverzögerung und ärger mit den Ämtern: Guten Tag liebe Experten, erstmal ein Moin Moin von mir. Bin neu hier und hab doch gleich schon Fragen :) Zum Sachverhalt: am 05.09.2011 habe...