Bauvorschrift oder Regelung, dass Dampfbremse luftdicht angebracht werden muss

Diskutiere Bauvorschrift oder Regelung, dass Dampfbremse luftdicht angebracht werden muss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach einem Feuchteproblem im Dachspitz streite ich jetzt mit meinem Bauträger bezüglich der nötigen Nachbesserungsmaßnahmen....

  1. #1 baulaie78, 16.04.2009
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo zusammen,

    nach einem Feuchteproblem im Dachspitz streite ich jetzt mit meinem Bauträger bezüglich der nötigen Nachbesserungsmaßnahmen.

    Grund für das Feuchtigkeitsproblem ist eine an mehreren Stellen undichte Dampfbremsfolie welche auf der Rauminnenseite des Dachgeschoss angebracht ist.

    Der Bauträger versucht sich nun mit dem Argument herauszureden, dass eine 100%ige Sperrung nicht möglich sei. Anschlusspunkte und Durchdringungen in der Dampfbremsfolie würden immer ein Schachpunkt sein.

    Welche Bauvorschriften oder Regelungen kann ich dem Bauträger entgegenhalten aus welchen hervorgeht, dass eine Dampfsperrfolie absolut Luftdicht anzubringen ist und auch sein muss?

    Grüße

    Baulaie78
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie? Sorry - gar keine.
    Das haut der Ihnen alles um die Ohren, wenn der schon so ankommt.
    Nehmen Sie sich einen Fachmann/eine Fachfrau, die/der mit dem BT "auf Augenhöhe" (oder eher aus höherer Position - bei der Einstellung) verhandeln kann.

    Denn wenn der BT/GÜ auch dann NICHT einsichtig ist, müssen Sie zum RA und der braucht sowieso einen Fachmann, der ihm zuarbeitet und die Argumente bringt.

    ****

    Zum "Trost" noch soviel: Sicher muss die Windsperre dicht sein. Und sie kann auch an Anschlüssen und Durchdringungen dicht hergestellt werden. Ist gar kein Problem für Fachleute.
    Aber wie gesagt - nix für Laien zum argumentieren.
     
  3. #3 Thomas B, 16.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist ja lustig! Wozu macht Ihr BT dann überhaupt eine Dampfbremse rein, wenn die ohnehin nicht dicht zu kriegen ist????? Welchen tieferen Sinn und Zweck soll eine Dampfbremse erfüllen, die nach seiner Aussage nie 100-%-ig dicht zu kriegen ist???

    Das würde mich doch mal interessieren....

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Gast943916, 16.04.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nur so als Richtungsweiser: EnEV § 5: Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass die wärmetragenden Flächen einschließlich der Fugen DAUERHAFT luftundurchlässig entsprechend d.R.d.T. abgedichtet sind.
    Die DIN 4108 Teil 7 trifft entsprechende Festlegungen, wie luftdichte Anschlüsse herzustellen sind.

    Aber Ralf hat schon recht, es bedarf eines Fachmannes/ Fachfrau um die klar zu machen.


    Gipser
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - Gipser. Die Argumentation mit der EnEV hat im wahrsten Sinne ein Loch.
    Das sind eben genau die Sachen, bei denen der BT/GÜ sagt
    Da könnte dem Fragesteller nur mit einem Chat geholfen werden :D
     
  6. #6 Gast943916, 16.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es war als Wegweiser gedacht nicht als Argument für einen Laien, ich habe extra darauf hingewiesen


    Gipser
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS.EF
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
Thema: Bauvorschrift oder Regelung, dass Dampfbremse luftdicht angebracht werden muss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre rechtslage

Die Seite wird geladen...

Bauvorschrift oder Regelung, dass Dampfbremse luftdicht angebracht werden muss - Ähnliche Themen

  1. Küche / Bauvorschriften

    Küche / Bauvorschriften: Kann mir jemand sagen, wo ich Bauvorschriften für eine Küche in einem Jugendheim / Freizeitheim finde? Ich soll ein Lastheft für die Sanierung...
  2. alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht

    alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht: Liebe Leute vom Bauexpertenforum, aus rechtlichen Gründen (Prozessführung) suche ich eine alte Bauvorschrift von vor 1969, aus welcher...
  3. Bauvorschrift Geländer

    Bauvorschrift Geländer: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann Jemand helfen. Heute war das Bauamt bei unserem Haus und hat das Podest vor dem Haus bemängelt, bzw das dort...
  4. bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus

    bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus: wir möchten im souterrain unseres privaten wohnhauses einen schulungsraum,2 gruppenräume,teeküche,2 toiletten im rahmen psychotherapeutischer...