Bauzeichnung Garage

Diskutiere Bauzeichnung Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen... ich Plane gerade auf meinem Grundstück eine Doppelgarage zu bauen und brauche für das Bauamt eine Bauzeichnung zwecks...

  1. #1 Andreas334, 31. August 2010
    Andreas334

    Andreas334

    Dabei seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen...

    ich Plane gerade auf meinem Grundstück eine Doppelgarage zu bauen und brauche für das Bauamt eine Bauzeichnung zwecks Genehmigung.
    Mein Problem ist dass ich im Internet keine Programme für eine solche Planung
    finden kann und im Laden konnte ich nur CAD Software zum Planen von Häusern
    und Einrichtung finden. :(
    Weiß einer von euch evtl einen Rat oder kennt jemand ein Programm womit ich
    die Zeichnung anfertigen kann?

    Schonmal vielen Dank im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vergiss das Zeichnen.
    Du brauchst eh einen Bauvorlageberechtigten, der die Zeichnungen unterschreibt/einreicht.

    Das ist z.B. ein Architekt.

    Übrigens:
    Mit CAD-Software, mit der man Häuser planen kann, kriegt der auch Garagen hin.:biggthumpup:
     
  4. #3 Andreas334, 31. August 2010
    Andreas334

    Andreas334

    Dabei seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Leverkusen
    naja auf dem bauamt sagte man mir es würde reichen wenn ich eine solche
    bauzeichnung einreiche und mir so den architekten sparen könne.

    und das mir der cad software geht nicht wirklich da das ganze schon am garagentor scheitert da diese blöde software nur normale haustüren im programm hat...
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn du schon da scheiterst, lass es machen.
    Die passenden Steinformate dürfte die Software nämlich auch nicht drin haben usw.
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....schön wenn das Bauamt hilft das sauer Verdiente zu sparen. Dennoch war es mir nicht bekannt, daß ein jeder (nicht beleidigt sein...nicht persönlich gemeint!) jetzt schon Bauanträge einreichen darf.....
     
  7. Gast

    Gast Gast

    LBO NRW machts möglich

    § 70 (Fn 12)
    Bauvorlageberechtigung

    (1) Bauvorlagen für die Errichtung und Änderung von Gebäuden müssen von einer Entwurfsverfasserin oder einem Entwurfsverfasser, welche oder welcher bauvorlageberechtigt ist, durch Unterschrift anerkannt sein (§ 69 Abs. 2 Satz 1). § 58 Abs. 1 bleibt unberührt.

    (2) Absatz 1 gilt nicht für Bauvorlagen für

    1. Garagen und überdachte Stellplätze bis zu 100 m² Nutzfläche sowie überdachte Fahrradabstellplätze,

    2. Behelfsbauten und untergeordnete Gebäude (§ 53),
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Da hätte ich eine Verständnissfrage.

    Also könnte ein Laie eine Garage nach der LBO NRW planen+Bauzeichnung erstellen und einreichen ?
    Aber wie wäre das mit der Staatischen Berechnung Deckenlast usw.
    Wer prüft das dann nach ?
    Auf Gott vertrauen werden die doch keinen Stempel geben.

    Helge 2
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist föderalistisch geregelt - überall anders ;)
     
  10. ManfredH

    ManfredH Gast

    Nein ... er dürfte.
    Ob er es auch könnte, steht auf einem anderen Blatt, s.o.
     
  11. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Das Programm heißt: Papier und Bleistift (bzw. Fineliner o.ä.) ver. 1.0 :e_smiley_brille02:


    so habe ich als Laie ohne Probleme mit einem Lageplan (1:1000) mit eingezeichneter Garage eine Genehmigung erhalten. Ansichten einer Garage ist ja nun nichts besonderes zu zeichnen (rechteckiger kasten, evtl. ein Satteldach mit xy° Dachneigung drauf.. fertig.)
     
  12. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Google mal nach "Wunschhaus 3D" ...
    Das Proggi basiert auf Arcon, kostete mich irgendwann mal 5 € - und hat seinen Zweck erfüllt.
     
  13. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Frage:

    Wer kümmert sich dann eigentlich um den Abriss des Ganzen, weil es entgegen den Bauvorschriften gebaut wurde?

    Sachen gibts!?! :yikes
     
  14. #13 Der Bauberater, 8. September 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ist in BaWü in § 43 LBO genau so geregelt wie in NRW (Beitrag Werner Han)

    Einreichen hat noch nichts mit der Baufreigabe zu tun. Für die GA brauchts noch einen Statikus, sonst keine Baufreigabe. Die Genehmigung gips schon. Im Formular ist der verfasser des Standsicherheitsnachweises anzugeben. Wenn der nicht die notwendige Qualifikation besitzt, der BH kann ja auch die Statik selbst erstellen, dann geht's ab zum Prüfing. Erst dann wird gebaut! :konfusius
     
  15. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Bevor hier wieder alle hysterisch werden:konfusius

    Vtl. handelt es sich nur um eine Vorabanfrage ob eine Garage mit den Abmessungen überhaupt gebaut werden darf?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Der Bauberater, 8. September 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Nein ist keine Bauvoranfrage, weil:

     
  18. Andreas334

    Andreas334

    Dabei seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Leverkusen
    vielen dank für die vielen antworten auf meine frage.
    ich denke mal der thread kann nun geschlossen werden, der "tipp" mit dem
    bleistift hat dem bauamt gereicht :D
     
Thema: Bauzeichnung Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeichnung garage

    ,
  2. bauzeichnung für doppelgaragen

    ,
  3. zeichnung für bauamt

    ,
  4. bauzeichnung garage download,
  5. Brauche ich eine Zeichnung für Garage
Die Seite wird geladen...

Bauzeichnung Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...