Bauzeitverinbarung ohne Vertragsstrafe bei Überschreitung

Diskutiere Bauzeitverinbarung ohne Vertragsstrafe bei Überschreitung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in unserem Bauvertrag ist folgende Klausel zu finden: "Die reine Bauzeit betrgägt sieben Monate zzgl. der anerkannten...

  1. #1 Ansgar Ragentor, 15. Juli 2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    in unserem Bauvertrag ist folgende Klausel zu finden: "Die reine Bauzeit betrgägt sieben Monate zzgl. der anerkannten Schlechtwettertage". Eine Vertragsstrafe ist allerdings nirgendwo vereinbart...

    Angefangen wurde der Bau Ende Oktober, fertigwerden wird er wohl erst nächste Woche, somit ist die Bauzeit um 2 Monate überschritten.

    Folgende Fragen hierzu:
    Was ist zu erwarten, wenn keine Vertragsstrafe vereinbarte wurde? Überhaupt nichts...?
    Woher kriege ich die "annerkannten Schlechtwettertage"?

    Vielen Dank,

    Ansgar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Frage 1: Es können Schadensersatzansprüche entstanden sein, z.B. wegen Hotelkosten, Einlagerungskosten... Ist Ihnen kein nachweisbarer Schaden entstanden, ist nichts zu erwarten.
    Frage 2: http://www.dwd.de/schlechtwettertage Ich wäre der Meinung, nicht Sie sondern der Unternehmer wäre dafür beweislastig. Lassen Sie sich den Nachweis vom Unternehmer bringen. Sinnvoll aber nur, wenn Ihnen Schaden entstanden ist, siehe 1.
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wo keine Vertragsstrafe vereinbart ist, ist auch eine Solche nicht zu erwarten. Ggf. kann unter Schadenersatzgesichtspunkten etwas zu erwarten sein, z.B. Übernahme von Kaltmiete. Das dröselt aber der Jurist auf, wenn er die Umstände (Vertrag etc.) gesichtet hat.
     
  5. #4 Ansgar Ragentor, 17. Juli 2012
    Ansgar Ragentor

    Ansgar Ragentor

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hi zusammen,

    danke für Eure Antworten. Hotelkosten o.ä. sind nicht entstanden, allerdings mussten wir natürlich tatsächlich 2 Monate länger Miete zahlen. Das könnte man also bei einer Endabrechnung in die Waagschale schmeissen.

    Gruss,
    Ansgar
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht wirklich, denn die gezahlte Miete ist kein Schaden, dafür hast Du gewohnt.

    Nachtrag:
    Wurde der BU nach Ablauf der im Vertrag genannten Bauzeit schriftlich in Verzug gesetzt?
     
Thema:

Bauzeitverinbarung ohne Vertragsstrafe bei Überschreitung

Die Seite wird geladen...

Bauzeitverinbarung ohne Vertragsstrafe bei Überschreitung - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  2. Was tun bei grober Kosten Überschreitung?

    Was tun bei grober Kosten Überschreitung?: Hallo, Also wir haben ein Haus gekauft. Ein durchaus gut erhaltenes Fachwerkhaus. Wie es so ist hatten wir gewisse Umbau Vorstellungen und haben...
  3. Vertragsstrafe geltend machen?

    Vertragsstrafe geltend machen?: Hallo, wir haben gerade ein Einfamilienhaus bauen lassen und haben eine Frage zum Thema Vertragsstrafe: Wir hatten in unserem Hausbauvertrag ein...
  4. Vertragsstrafe / Fälligkeit der Zahlung

    Vertragsstrafe / Fälligkeit der Zahlung: Hallo zusammen, auch wenn hier keine Rechtsberatung erfolgen darf, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zu üblichen Verfahrensweise bei...
  5. Überschreitung Statik durch Lagerung Fliesen -> Handlungsempfehlung

    Überschreitung Statik durch Lagerung Fliesen -> Handlungsempfehlung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Im Zuge der Gestaltung unseres Balkons habe ich u.A. den Statiker bezüglich der...