Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude

Diskutiere Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei unserem Hanggrundstück gibt es neben unserem Haus eine ca. 3m Hohe Betonwand, die die Erde zurückhält. Darf ich hier in Bayern ohne...

  1. AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    bei unserem Hanggrundstück gibt es neben unserem Haus eine ca. 3m Hohe Betonwand, die die Erde zurückhält. Darf ich hier in Bayern ohne Genehmigung die Erde hinter der Wand wegschaufeln und einen vollkommen unterirdisch gelegenen Kellerraum anlegen (z. B. als Gartenhausersatz)?
    So weit ich weiß, ist das in Hessen laut Bauordnung bis zu 100m³ genehmigungsfrei erlaubt. In der Bayerischen Bauordnung habe ich hierzu nichts gefunden. Ist ja kein Gebäude. Von außen würde man bis auf eine Tür in der bereits vorhandenen Mauer nichts sehen.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Es ist definitiv ein Gebäude: BayBO Art. 2 Abs. 2 "Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können."

    Wie auch in Hessen gibt es eine Grenze ab wann eine Genehmigung erforderlich ist. In Bayern sind das 75 m3 BRI (BayBO Art. 57 Abs. 1 Pkt. 1.a )
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 9. September 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem auf die GRZ anzurechnen!
     
  5. AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Regensburg
    Vielen Dank. Ein Kellerraum geht dann also ohne Genehmigung in Bayern z. B. mit 5m x 5m x 3m (Innen- oder Außenmaß?).
    Die GRZ und die Baugrenzen müssen aber eingehalten werden, da er trotzdem als Gebäude zählt. Korrekt?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude

Die Seite wird geladen...

Bayern: Kellerraum ohne darauf errichtetem Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  3. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  4. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...