Bayern Labo - Elterngeld

Diskutiere Bayern Labo - Elterngeld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon alle Beiträge zum Thema Bayern Labo durchgelesen, leider geht es beim Thema Elterngeld immer nur darum, ob...

  1. #1 BusterBlues, 22. Januar 2015
    BusterBlues

    BusterBlues

    Dabei seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Dachau
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon alle Beiträge zum Thema Bayern Labo durchgelesen, leider geht es beim Thema Elterngeld immer nur darum, ob dieses bei der Belastungsrechnung als Einkommen angerechnet wird und soweit ich das bisher mitbekommen habe ist dem nicht der Fall.

    Das ist jedoch auch nicht unser Problem, denn hier stehen wir mit meinem Netto-Einkommen als Alleinverdiener und dem Kindergeld ganz gut da.

    Wichtiger wäre für uns, ob das Elterngeld grundsätzlich schon bei der Berechnung der Einkommensgrenze mit herangezogen wird?

    Gehen wir nur von meinem Brutto-Jahres-Einkommen aus, lägen wir nach den ganzen Abzügen die gemacht werden, noch unter der Einkommensgrenze und könnten damit das Wohnraumförderungsprogramm und das Zinsverbilligungsprogramm in Anspruch nehmen.

    Würde jedoch das Elterngeld hinzugerechnet, lägen wir oberhalb der Einkommensgrenze und würden komplett raus fallen.

    Allerdings wüsste ich überhaupt nicht wie das berechnet würde, da das Einkommen ja als Brutto herangezogen wird und das Elterngeld ja Netto ist.

    Kann jemand etwas zu diesem Sachverhalt sagen?

    Laut Landratsamt müssen wir das Elterngeld mit angeben.

    Vielen Dank
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn ich mich recht entsinne, wird Elterngeld nicht dazugerechnet. Näheres findest du auf der Webseite der BayernLabo, dort befindet sich auch ein Rechner, mit dem du das ermitteln kannst.
    Du solltest aber auch die anderen Einschränkungen, z.B. zur Größe, beachten.
     
Thema:

Bayern Labo - Elterngeld

Die Seite wird geladen...

Bayern Labo - Elterngeld - Ähnliche Themen

  1. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  2. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  3. Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34

    Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34: Hallo Leute, mal eine Frage, ich möchte ein Gartenhaus 2,20 x 4,80 bauen wobei die 2,20 Seite mit Abstand von ca. 20-30cm zur Straßenseite stehen...
  4. Tariflohn Maler/Lackierer Bayern

    Tariflohn Maler/Lackierer Bayern: Weiß jemand den derzeit gültigen Tariflohn für Maler/Lackierer-Gesellen in Bayern?
  5. Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern

    Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der ich Ihre Unterstützung benötige. Wie ist folgender fiktiver Fall...