Bayrische Holzdecke nachbauen; Bilder und Tipps gesucht

Diskutiere Bayrische Holzdecke nachbauen; Bilder und Tipps gesucht im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten vor ein paar Jahren im Winterurlaub eine Bayrische Holzdecke ins Auge gefasst. Nun sind wir im Haus fast am...

  1. Yoyo

    Yoyo

    Dabei seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammen,

    wir hatten vor ein paar Jahren im Winterurlaub eine Bayrische Holzdecke ins Auge gefasst. Nun sind wir im Haus fast am Treppenhaus angekommen und da soll sie auch hin. Das ganze machen wir natürlich privat, wie das restliche Haus auch somit fehlt es nur noch an ein paar Ideen zwecks der ordentlichen Anbringung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So hat die Holzdecke ausgesehen, in ein paar platten waren Halogenspots die auch wieder rein sollen. Die Decke bei uns ist rechteckig, auf den Bildern halbrund. Die Aufteilung soll so bleiben und werden wir an unsere Decke anpassen, das achteck bleibt auch.

    Wer kann mir sagen wie die Unterkonstruktion für die gezeigte Holzdecke aussehen muss und wie die Zierleisten befestigt werden? Möglichst ohne sichtbare Bestigung.

    Eventuell hat jemand noch mehr Bilder von so einer Holzdecke und eine Idee was man in der Mitte hin hängen könnte, außer einen großen Kronleuchter. ;)

    Danke im Voraus und Frohe Ostern euch allen.

    Gruß
    Yoyo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Würde ganz normale Lattenkonstruktion verwenden, Abstand an örtliche Maße anpassen damit die Platten ab und zu angeschraubt werden können.

    Für die Zierleisten kleine Stahlstiftnägel ohne großen Kopf und Holzleim damit soll Holz auf Holz gut halten.

    Für die mitte vielleicht einen Spot
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich werf mich weg wie man so schön sagt.
    Da schlägt der eine Elektriker dem anderen Elektriker als Lösung einen Spot vor.
    Ich find das einfach klasse!
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  5. Yoyo

    Yoyo

    Dabei seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Eine Lattenkonstruktion hört sich nicht schlecht an, nur muss man dadrauf erstmal kommen. So wirds gemacht! :28:
    Die Schraubenköpfe werden dann durch die Zierleisten verdeckt, mit ein paar Nägeln um die Zierleisten fest zu machen könnte man dann wohl mit leben.

    An dem langen Wochenende haben wir uns dann mal ein paar Zeichnungen zu der Decke gemacht und sind auf die Suche nach ein paar Leisten gegangen. Gesucht und fast gefunden! :yikes Der achteckige Stern ist also bestellt, sowie alle Leisten. :shades
    Die großen Platten gibts dann zur rechten Zeit im Baumarkt.

    Jetzt fehlt uns noch die Aufteilung der einzelnen Spots, da wir nicht in jeder Platte einen Spot haben wollen. Dazu müsste ich euch aber erst eine Zeichnung hoch laden, bin z.Z aber am falschem Pc.

    Schon fertig mit Eier anmalen? :mega_lol:

    Es gibt sehr viele unterschiedliche Spots und nicht jeder kennt alle, auch nicht der Elektriker. :cool: In die einzelnen Platten sollen ja Halogenspots aus Edelstahl, für die Mitte müsste man schon sehen welchen genau du im Auge hast.

    Weitere Bilder von anderen Decken sind immer noch gesucht.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!"

    also entschuldige mal, vor leuten welche sich solch
    altbackenen, spießigen, verkleidungen unter die decke
    hängen, haben meine eltern mich nicht gewarnt.

    selbige haben sie heute noch im wohnzimmer...
     
  7. Yoyo

    Yoyo

    Dabei seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Im Wohnzimmer hat sowas auch nichts zu suchen!

    Wo alle Decken und Wände hochglänzend weiß sind, kann im Treppenhaus schon mal so eine Decke sein. Was die Decke eventuell kaputt macht, macht das Marmor und Granit evt. wieder gut. :D

    Die Signatur bezieht sich auf´s Mopped fahren. ;)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sowas hat auch in einem treppenhaus nix zu suchen!
     
  9. Yoyo

    Yoyo

    Dabei seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zu spät!

    Was hat denn nach dir im Treppenhaus zu suchen? Nu bin ich mal gespannt.
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Jetzt leb ich schon seit meiner Geburt in unsrem schönen Bayernland,
    aber das solche Teile unter "Bayrischer Holzdecke" laufen hab ich nicht geahnt.
    Für mich sind das Wirtshausdecken,auch mit nem Spot im Zentrum wird sich das nicht ändern,und die findet man in ganz Deutschland.Mit der Zeit werden die honiggelb/rötlich,naja wems gefällt.

    Warum mußt du uns zur Aufteilung der Spots erst eine Zeichnung hochladen?Sollen wir dann schreiben wo du sie setzen sollst?Z.B. den einen Spot etwas nach links,1Kasette auslassen,dann wie gehabt usw.?

    Ich werf mich weg:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @yoyo
    nichts, vielleicht anstrich.

    baust du ein hotel?

    zeig doch mal deine eingangslobby...
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Also ich würd das Elektrikerzunftzeichen,in Relief,in Form eines Wappenschildes,anstelle eines Spots ins Zentrum setzen.Eventuell den Schild in Dunkelblau und das eigentliche hervorgehobene Relief in Blattgold,Naturgold 24 Karat auf Hochlanz mit dem Achat poliert.Strahlt viel schöner als so ein langweiliger Spot.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde in eine anlegeleiter und taschenlampe die
    mittig platziert ist, investieren.

    ist genau so altbacken wie die decke...
     
  14. Yoyo

    Yoyo

    Dabei seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    ...und für uns Bayrische Holzdecken bzw. Holzdecken.. dreh einem doch nicht alles im Mund rum, auch wenn es für dich lustig sein mag. Mit Bild weiss wohl jeder was gemeint ist. Meinst du wirklich so Post´s helfen einem? Da kann man sich "weg werfen".

    Wenn du mir das mal genauer erklären würdest, was du damit wieder meinst? :irre

    Ein Elektriker-Zeichen hat da nichts zu suchen!

    -

    Nein, wir renovieren unser komplettes Eigenheim nach unseren Wünschen und bis jetzt ist sind alle zwei Stöcke komplett fertig, sowie bald das Erdgeschoß auch. Es bleibt dann bald noch das komplette Treppenhaus, was aber schon fast fertig geplant ist. Bilder vom Treppenhaus werden dir in diesem Zustand recht wenig helfen, vom Rest kannst du aber gerne welche haben.
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ähnlich dem Schlußstein eines Gewölbes in mancher Kirche.
    Muß ja nicht das Zunftzeichen sein,ein Hauswappen tuts auch.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix für ungut Yoyo,
    aber ändere deine signatur.

    du gehörst mit sicherheit nicht
    zu denjenigen, vor denen uns
    unsere eltern warnen wollten.

    die bist vermutlich noch ein größerer
    spießer, als deine eltern selbst, auch
    wenn du mofa fährst... ---:D
     
  17. #16 wasweissich, 4. April 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:

    kommt die holzvertäfelung der wände horizontal oder vertikal ?

    oder gar kellenputz ?:wow
     
  18. Yoyo

    Yoyo

    Dabei seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das lässt sich machen, aber nur weil du´s bist.
    Spießer.. :respekt
    Mofa? Bloß kein Neid. :winken

    Ein Wappen ist in erster Linie garnicht mal so schlecht, aber irgentwas mit Gold kommt nicht ins Haus.
    Wozu gibts Edelstahl? :mega_lol:

    @wasweissich

    Wände mit Holz? :mega_lol:

    Weißer Kristall Marmor kommt an die Wände ca. 1,20m hoch, dann eine schwarze Granit-Bordüre und der Rest wohl irgentwann Strukturputz.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich weiß nicht, was Ihr habt. Wenns ihm gefällt, dann soll ers doch machen. Es ist seine Hütte und er muß sich darin wohlfühlen.

    Regt Euch über widerliche öffentliche Bauten auf, die noch dazu mit Euerm Geld gebaut werden.

    Gruß Lukas
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt mal schluß mit lustig...:D

    du hast da mal eben etwas ab fotografiert.
    da hängt eine runde holzdecke in einem raum,
    die vielleicht auch noch anhand der wandgestaltung
    dieser "rustikalität" und deinem streben nach "bayrischer
    gemütlichkeit" nachkommt.

    wie willst du es auf dein (unterstelle ich jetzt mal)
    mini treppenhaus in frankfurt übertragen?

    das sieht doch aus wie gewollt, aber nicht gekonnt....
     
  22. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Genau Lukas!
    Jedem wie es ihm gefällt.
    Edler Marmor mit Granitbordüre mit irgendwann Strukturputz unter Wirtshausdecke! :mega_lol:
    Am besten Münchner Rauhputz,passt immer,vor allem in hessische Treppenhäuser.
     
Thema:

Bayrische Holzdecke nachbauen; Bilder und Tipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Bayrische Holzdecke nachbauen; Bilder und Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  5. Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern)

    Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern): Hallo, wir lassen gerade unsere Hofeinfahrt herrichten. Dazu haben wir 60cm auskoffern lassen und dann sollte 40cm grober Betonrecycling 0/56...