BDT - Luftdichtheit bei Gipskartonplatten

Diskutiere BDT - Luftdichtheit bei Gipskartonplatten im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei uns ist jetzt der BDT durchgeführt worden. Mess-Ergebnis gibt es leider nicht, da die Haustür noch nicht drin war und alles abkleben...

  1. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    bei uns ist jetzt der BDT durchgeführt worden. Mess-Ergebnis gibt es leider nicht, da die Haustür noch nicht drin war und alles abkleben nicht so wirklich geholfen hat. Der Test wird also noch mal gemacht. Einige Leckagen konnte man aber auch so feststellen.

    - vor allem im Badezimmer im OG zog es zwischen den Gipskartonplatten (Drempel und Dachschräge sind mit Gipskartonplatten verkleidet). Die Stöße sind noch nicht verspachtelt. Die Folie etc. sind abklebt worden. Ist das normal oder fehlerhafte Abklebung?

    - außerdem zog es aus den Dosen zu den elektrischen Rolladenmotoren. Gibt es da besonders luftdichte Abschlussdosen oder müssen wir die Dosen einfach nur sorgfältig verspachteln?

    Gruß,
    Banane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Das verspachteln der Stöße hat nichts mit der Luftdichtigkeit zu tun. Dafür ist die Dampfsperre zuständig. Ansonsten drückst du dich etwas unklar aus in diesem Absatz.

    Sicherlich wird es da luftdichte Anschlußdosen geben und wäre bestimmt die bessere Wahl. Verspachteln, wenn richtig gemacht, ist meines Wissens aber auch okay.

    Schau mal bei Luftdicht.de vorbei.

    Tieto
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde wohl eher auf undichte Anschlüsse tippen, vor allem im Bereich der Wandanschlüße, Anpresslatte vorhanden?
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Banane,

    Deine Beschreibung lässt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermuten, dass die luftundurchlässig auszubildende wärmetauschende Gebäudehülle in keinster Weise funktioniert.

    Auch die durchgeführte differenzdruckgestützte Leckagesuche wurde augenscheinlich nicht genutzt, um alle "Restleckagen" zu beseitigen.

    Verbleibende Luftundichtheiten verursachen nicht nur erhöhten Heizenergieverbrauch, sondern können zu späteren Feuchteschäden führen, die dann kaum noch wirtschaftlich vertretbar zu beseitigen sind.

    Lass die raumseitig bereits montierten Bekleidungen zurückbauen und die dahinter liegende Luftdichtebene (Folie) so nacharbeiten, dass kein Luftaustausch mehr stattfindet! Es ist Dein Recht, dies zu fordern!
    Durch das spätere Verspachteln der GK-Platten würde zwar ebenfalls der Anschein erweckt, dass die Gesamtkonstruktion luftdicht ist, jedoch wird dies gegebenenfalls schon bei den geringsten Bauteil- bzw. Materialbewegungen nicht mehr der Fall sein, da die geforderte Dauerhaftigkeit des Funktionierens dann durch gerissene Spachtelfugen nicht mehr gewärleistet ist.

    MfG aus Erfurt
    KPS.EF
     
  6. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Danke für die Infos.

    Gruß,
    Banane
     
Thema:

BDT - Luftdichtheit bei Gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

BDT - Luftdichtheit bei Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Gipskartonplatten

    Gipskartonplatten: In unsere Parzelle möchte ich die Innenwände mit Feuchtraum Gipskartonplatten neu verkleiden. Von außen sind Profilbretter dran, dahinter ist...
  4. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  5. Gipskartonplatten Stoß verschrauben

    Gipskartonplatten Stoß verschrauben: Guten Tag, wir haben den Anwendungsfall, dass wir Innen an Dachschrägen Gipskartonplatten Typ GKB mit den Maßen von 2000 x 1250 x 12,5...