Be und Entlüftung während Trockenphase?

Diskutiere Be und Entlüftung während Trockenphase? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich stelle mir die Ganze zeit die Frage, ob es sinn macht, die Be- und Entlüftungsanlage während der Trockenphase (Innenputz und später...

  1. Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo, ich stelle mir die Ganze zeit die Frage, ob es sinn macht, die Be- und Entlüftungsanlage während der Trockenphase (Innenputz und später Estrich) in Betrieb zu nehmen.
    Man liest heute noch viel von Bautrockner und co. Aber wäre die Be- und Entlüftungsanlage nicht die bessere Wahl, oder würde diese eventuell kaputt gehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauqualle, 2. März 2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    warum hast du eine solche eingebaut ?
     
  4. Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Um das Bauwerk vor Schimmel zu schützen und Wohnkomfort zu erhöhen ohne die Fenster öffnen zu müssen.
     
  5. #4 macmike771, 2. März 2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Ich würde diese auf keinen Fall in diesem frühen Satdium dafür missbrauchen - lieber ordentliche Bauheizer (Kraftstrom) und Bautrockner einsetzen und regelmässig entleeren und dazu Fensterstosslüftung!

    Wir haben vor dem Estrichtrocknungsprogramm auch Elektroheizer aufstellen lassen mit Bautrocknern, dazu mind. zweimal (morgens und abends) diese kontrolliert bzw. entleert und Stosslüften. Dann beim Heizprogramm Estrichtrocknung nur noch die Bautrockner mit mehrmaligen Stosslüften (für mind. 15 min alles auf). Zusätzlich wenn bereits vorh. Bodenluke zu Dachstuhl verschliessen!
     
  6. #5 macmike771, 2. März 2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @Bauqualle: bestimmt nicht um den Bau im Baustaubstadium trocken zu bekommen denke ich mal.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    kleines Fenster ---> Flügel aushängen --> Platte mit Lüfter rein --> automatisch 0,5-0,7/h Volumenaustausch, wenn innen höhere absolute Luftfeuchte als aussen .... irgendwo am anderen Ende des Hauses für eine Ausströmöffnung sorgen ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Be und Entlüftung während Trockenphase?

Die Seite wird geladen...

Be und Entlüftung während Trockenphase? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  2. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  3. Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

    Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung: Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...
  4. Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo zusammen Ich habe nun unsere Wohnung mit der Fussbodenheizung erweitert jetzt muss natürlich der Heizkreislauf noch entlüftet werden...
  5. Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?

    Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?: Hallo, nach einigen Maßnahmen an der FBH (incl. Spülung und Reinigung der verschmutzten Durchflussmengenanzeiger) sehe ich gerade in den HKV,...