Be- und Entlüftung

Diskutiere Be- und Entlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe die Frage schon im Forum bei bau.de gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück? Also:...

  1. #1 Bernd Seemann, 14. August 2006
    Bernd Seemann

    Bernd Seemann Gast

    Hallo,

    habe die Frage schon im Forum bei bau.de gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück? Also:

    Baue Haus mit Bauträger. Vertrauen zur Zeit etwas gestört. Dach wird als Wohnraum ausgebaut, folgende Schichten von Innen nach Außen:
    Gipskarton, Dampfsperre (Divoroll Universal), Sparren mit Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung, Beton-Dachsteine von Nelskamp.

    1. Frage:
    Laut Verlegeanleitung Nelskamp ist ein Lüftungsquerschnitt an der Traufe laut DIN und Fachregeln von 200 cm2/m an der Traufe notwendig. Dazu werden entweder Traufen-Zuluftelemente oder Lüftungs-Traufstreifen verwendet.
    Bei unserem Dach scheint keines der beiden verwendet worden zu sein. Die Dachsteine liegen direkt auf dem Traufblech auf und haben damit wohl deutlich weniger Lüftungsquerschnitt.
    Ist das so üblich? Vielleicht bei der gewählten Unterspannbahn in Ordnung? Oder sollte ich meinen Bauträger freundlich auf meine Bedenken hinweisen?

    2. Frage:
    Die Unterspannbahn ist von Gibelseite zu Giebelseite gespannt. Aber nicht zur Traufe hin. Daher sind unten parallel zur Dachrinne Falten, mit der Gefahr, dass sich dort "Wassersäcke" bilden. Gleiche Frage:
    Ist das so üblich, oder sollte ich meinen Bauträger freundlich auf meine Bedenken hinweisen?

    Danke wie immer für Eure Hilfe

    Bernd Seemann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Be- und Entlüftung

Die Seite wird geladen...

Be- und Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  2. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  3. Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

    Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung: Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...
  4. Fussbodenheizung entlüften

    Fussbodenheizung entlüften: Hallo zusammen Ich habe nun unsere Wohnung mit der Fussbodenheizung erweitert jetzt muss natürlich der Heizkreislauf noch entlüftet werden...
  5. Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?

    Heizkreisverteiler - Fußbodenheizung - Durchflussmengenanzeiger entlüften?: Hallo, nach einigen Maßnahmen an der FBH (incl. Spülung und Reinigung der verschmutzten Durchflussmengenanzeiger) sehe ich gerade in den HKV,...