Bearbeitungsfrist Bauanzeige (in NDS)

Diskutiere Bearbeitungsfrist Bauanzeige (in NDS) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben am 29. November unsere "Mitteilung über eine genehmigungsfreie Baumaßnahme" (Bauanzeige) bei der Bauaufsicht abgegeben. Vor...

  1. Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hallo,

    wir haben am 29. November unsere "Mitteilung über eine genehmigungsfreie Baumaßnahme" (Bauanzeige) bei der Bauaufsicht abgegeben. Vor Weihnachten haben wir dann dort nachgefragt ob es eine Eingangsbestätigung geben würde, dieses wurde verneint (bei unserem Antrag auf Ausnahme haben wir noch eine erhalten).

    Vor wenigen Tagen kam dann ein Schreiben zur "gestalterischen Festsetzung" (welche Hecke wir pflanzen dürfen etc.), heute kam dann - unerwartet - eine Eingangsbestätigung unserer Bauanzeige. Dort heißt es "...ist am 29. November 2013 eingegangen..." und "den Bescheid erhalten Sie im Rahmen der gesetzlich festgelegten Bearbeitungsfrist von einem Monat (§ 62 Abs. 5 NBauO) zugesandt". Das Schreiben ist mit Datum vom 30. Dezember.

    Was bedeutet dieses nun: eigentlich ist der Monat (sowohl vom 29.11. bis 29.12. als auch 4 Wochen) doch schon vorbei? Oder hat die Stadt ab dem Versand der Eingangsbestätigung noch einen Monat Zeit (aber die "gestalterische Festsetzung" bezog sich schon auf unseren Antrag), also 30. Dezember bis 30. Januar?

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bearbeitungsfrist Bauanzeige (in NDS)

Die Seite wird geladen...

Bearbeitungsfrist Bauanzeige (in NDS) - Ähnliche Themen

  1. Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS

    Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS: Sehr geehrtes Forum, Ich lese bereits eine Weile hier mit, da ich mit meiner Familie schon länger einen Neubau eines EFH plane. Seit die Pläne in...
  2. B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige

    B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige: Hallo, wir planen den Bau eines Hauses in einem Gebiet mit B-Plan. Die Baufirma hat dazu einen Bauantrag gestellt, wobei das Formular für...
  3. Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS

    Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS: Hallo und einen guten Rutsch ins kommende Jahr Ich habe ein paar Fragen zu dem Bau eines genehmigungsfreiem Holzschuppen an der Grenze zum...
  4. Niedersachsen: Stützmauer für Aufschüttung bis 1,50 m - Bauantrag/Meldung notwendig?

    Niedersachsen: Stützmauer für Aufschüttung bis 1,50 m - Bauantrag/Meldung notwendig?: Hallo! Auf meinem Grundstück in Niedersachsen möchte ich eine Stützmauer von 1,5 m Höhe errichten, um einen Streifen von ca. 4 m Breite und 10...
  5. Nds. Baulast für Carport

    Nds. Baulast für Carport: Hallo! Ich plane auf meinem Grundstück einen Carport zu erstellen. Der Carport soll in eine Grundstücksecke an zwei Nachbargrenzen gebaut werden....