Bebauungsplan Mauerhöhen

Diskutiere Bebauungsplan Mauerhöhen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, Im Babaungsplan sind für unser Neubaugebiet Mauern bis zwei Meter Höhe zulässig. Mein Nachbar hat mir gerade erzählt, daß er...

  1. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo Experten,

    Im Babaungsplan sind für unser Neubaugebiet Mauern bis zwei Meter Höhe zulässig.

    Mein Nachbar hat mir gerade erzählt, daß er die Anweisung erhalten hat seine Mauer zurückzubauen, da diese höher als 2m ist. So weit so gut steht ja im Bebaungsplan.

    Nur gibt es (bei den etwas nobleren Hütten ein paar Meter weiter oben) auch Mauern die Höher sind als 2m. Diese zwei Eigentümer mussten aber nur eine "Strafe" zahlen und die Sache war erledigt.

    Begründung der Gemeinde für den Rückbau (mündlich). "es nimmt langsam überhand und man muss das jetzt stoppen."

    Mich würde jetzt einfach interessieren ob das erlaubt ist den einen es zu genehmigen und den anderen nicht.

    Im übrigen haben alle nach dem kenntnisgabeverfahren gebaut.

    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

    Gruß aus dem sonnigen Süden Deutschlands :cool:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Grundsätzlich gilt: Gleiches Recht für alle!
    Wenn das Bauamt die höheren Mauern bei anderen Anwohnern duldet, dann muss es schon sehr gute Gründe dafür haben und schafft außerdem die Grundlage dafür, dass andere das eben nachbauen "dürfen".
    Da aber wohl ein rechtsgültiger Bebauungsplan vorliegt, gilt der für alle!
     
  4. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Auf die Begründung bin ich auch mal gespannt. Mein Nachbar wird erst mal nicht locker lassen.

    Gruß
     
Thema:

Bebauungsplan Mauerhöhen

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan Mauerhöhen - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Zusammenschließen von Baufeldern

    Zusammenschließen von Baufeldern: Hallo zusammen, ich suche einen guten Rat: Das Baugebiet besitzt einen Bebauungsplan mit 4 Baufeldern von 1993 und das Katasteramt hat später...
  3. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

    Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  4. Bebauungsplan verstehen ändern befreien?

    Bebauungsplan verstehen ändern befreien?: Hallo liebe Mitglieder Ich habe folgende Frage an euch: und zwar geht es um meinen Bebauungsplan. Vor gut 3 Jahren habe ich ein Haus mit...
  5. sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe

    sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe: Hallo zusammen, heute habe ich den Bebauungsplan zu meinem zukünftigen Haus erhalten. Wir sprechen hier über ein Neubaugebiet, welches in der...