Bebauungsplan - Unterschiede zw. zeichnerischem und schriftlichem Teil?

Diskutiere Bebauungsplan - Unterschiede zw. zeichnerischem und schriftlichem Teil? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage zu einem Bebauungsplan, welcher ein "Allgemeines Wohngebiet WA" sowie ein "Dorfgebiet MD" beinhaltet. Im...

  1. #1 martin123, 12. Juni 2013
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu einem Bebauungsplan, welcher ein "Allgemeines Wohngebiet WA" sowie ein "Dorfgebiet MD" beinhaltet.

    Im schriftlichen Teil des Bebauungsplans wird (ganz allgemein gehalten) unter dem Punkt "Höchstzulässige Zahl von Wohnungen §9 (1) 6 BauGB
    die Anzahl von Wohnungen auf 2 je Einzelhaus oder Doppelhaushälfte begrenzt.

    Im zeichnerischen Teil des Bebauungsplans wird anhand der Nutzungsschablone das ganze etwas anderst dargestellt.

    Laut Nutzungsschablone sind im "Allgemeinen Wohngebiet" Einzelhäuser bzw. Einzel-/Doppelhäuser durch das Kürzel "2 Wo" maximal 2 Wohneinheiten
    zulässig - entspricht auch dem schriftlichen Teil.

    Im MD ist laut Nutzungsschablone die offene Bauweise festgesetzt, die Anzahl der Wohneinheiten wird m.E. durch das Kürzel "-" nicht festgesetzt.

    Die Frage ist jetzt, ob hier rechtswidrige Unterschiede zw. schriftlichem und zeichnerischem Teil vorliegen (was ich mir nicht vorstellen kann), oder ob
    im schriftlichen Teil nicht explizit genug auf die Wohneinheiten im Dorfgebiet eingegangen wurde?

    Was wäre letzendlich entscheidend - der schriftliche Teil oder die Nutzungsschablone im zeichnerischen Teil?

    Der Grund meiner Frage liegt darin, dass ich nach Möglichkeit 3 Wohneinheiten im Dorfgebiet bauen möchte. Sollte dies nicht möglich sein, würde ich eher auf
    einen Platz im Wohngebiet mit 2 Wohneinheiten zurückgreifen.

    Ich hoffe, dass Ihr mir hier vorab weiterhelfen könnt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    entscheidend sind beide teile, d.h. der schriftliche teil darf der nutzungsschablone
    nicht widersprechen und umgekehrt.

    wird im schriftlichen teil bei MD nicht auf zulässige wohneinheiten eingegangen,
    kann das kürzel "-" bedeuten: keine wohneinheiten zulässig, oder
    anzahl der wohneinheiten nicht beschränkt....?

    ein anruf bei der gemeinde wird licht ins dunkel bringen.
     
Thema:

Bebauungsplan - Unterschiede zw. zeichnerischem und schriftlichem Teil?

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan - Unterschiede zw. zeichnerischem und schriftlichem Teil? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  3. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  4. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...