Bebauungsplan

Diskutiere Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wer kennt sich aus mit der Erstellung eines privaten Bebauungsplans ? Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Beste...

  1. Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Wer kennt sich aus mit der Erstellung eines privaten Bebauungsplans ?
    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

    Beste Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie meinen privater bebauungsplan?

    aus der überörtlichen planung (ROG), entwickelt
    sich der (LEP), daraus ein (GEP).

    die örtliche planung erfolgt nach maßgaben des
    BauGB, natürlich unter beachtung der ziele der
    raumordnung und landesplanung, daraus erfolgt der (FNP).

    die baulichen/sonstigen nutzungen werden aus vorgaben
    des (FNP) entwickelt für die städtebaulichen entwicklung
    eines stadtgebietes und dann als satzung vom rat der
    stadt beschlossen.

    wieso, für wen einen privaten bebauungsplan erstellen?
     
  4. #3 Ingo Nielson, 22. April 2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @baumal: oft erstellt ein investor einen auf ein bestimmtes grundstück zugeschnittenen bebauungsplan, der dann die gemeindlichen gremien durchläuft. die kosten trägt dann der investor.
    vep usw..
    das machen ganz normale stadtplanungsbüros > architektenlisten
     
  5. #4 Torsten Stodenb, 22. April 2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bei uns machen das meist "ganz normale" Bauträger, von mir genannt die "Flächenpest". :mad:

    Die Straße, in der ich gebaut habe, wurde z.B. von einem Bauträger im Besitz der katholischen Kirche geplant, erschlossen und bebaut. Und wie oft, wurden 2 Grundstücke gnädig frei verkauft. Das waren die übrig gebliebenen, die keiner haben wollte, weil niemand deren Wert erkannt hatte, oder weil sich zwei BT-Architekten an unserem dreieckigen Grundstück von 475 m² die Zähne ausgebissen hatten. Dafür bin ich denen heute noch dankbar!:biggthumpup:
     
  6. #5 Der Bauberater, 22. April 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
Thema:

Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

    Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  2. Zusammenschließen von Baufeldern

    Zusammenschließen von Baufeldern: Hallo zusammen, ich suche einen guten Rat: Das Baugebiet besitzt einen Bebauungsplan mit 4 Baufeldern von 1993 und das Katasteramt hat später...
  3. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

    Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  4. Bebauungsplan verstehen ändern befreien?

    Bebauungsplan verstehen ändern befreien?: Hallo liebe Mitglieder Ich habe folgende Frage an euch: und zwar geht es um meinen Bebauungsplan. Vor gut 3 Jahren habe ich ein Haus mit...
  5. sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe

    sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe: Hallo zusammen, heute habe ich den Bebauungsplan zu meinem zukünftigen Haus erhalten. Wir sprechen hier über ein Neubaugebiet, welches in der...