Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten

Diskutiere Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgende Frage: Angenommen es ist ein Grundstück in Bayern vorhanden für das ein Bebauungsplan existiert. In diesem ist...

1. Shoko

Shoko

Beruf:
    Dipl.Inf
    Hallo,

ich habe folgende Frage:

Angenommen es ist ein Grundstück in Bayern vorhanden für das ein Bebauungsplan existiert.
    In diesem ist der Standort der Garage festgelegt und zwar ca. 15-20m vom Hauseingang entfernt.

Der Bauherr ist schwerbehindert mit 50% und Kennzeichen G.
    Gibt es für den Bauherren einen Rechtsanspruch, die Garage direkt neben das Haus bauen zu dürfen, für die Garage also eine Befreiung vom Bebauungsplan zu erhalten?

Falls relevant: Es wäre eine Garage für ein Auto geplant mit ca. 3m Abstand vom Haus um einen zusätzlichen überdachten Stellplatz zu erhalten.

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    rechtsanspruch gibt es nicht.
    aber es sollte kein problem sein, antrag auf
    befreiung der festlegung b-plan zu stellen..

in etwa:

-> städtebaulich vertretbar, nachbarschaftliche interessen
    werden nicht verletzt, mit öffentlichen belangen vereinbar
    und durchführung des b-plans würde aufgrund der behinderung
    zu einer nicht angemessenen härte führen.

4. Shoko

Shoko

Beruf:
    Dipl.Inf
    Danke!

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ..gerne.:biggthumpup:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplanfreistellung Garage für Schwerbehinderten - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...