Becken/Toiletten falsch angebracht

Diskutiere Becken/Toiletten falsch angebracht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, Ich stelle ausmnahmsweise mal ein Frage im Namen befreundeter Bauherren. In deren EFH wurden im Bad die Waschbecken so angebracht,...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebes Forum,
    Ich stelle ausmnahmsweise mal ein Frage im Namen befreundeter Bauherren.
    In deren EFH wurden im Bad die Waschbecken so angebracht, dass die Tür sich nicht mehr öffnen lässt :yikes.
    Dabei hat die gesamte Detailplanung eine Fachfirma durchgeführt, bei der auch die Objekte bestellt worden waren.:mauer
    Der Meister redet sich nun heraus, er hätte bei der Berechnung gedacht, dass andere (kleinere) Becken montiert werden sollen. Davon war aber nie die Rede, zumal ja die Objekte auch bei ihm bestellt worden sind.
    Der Architekt sagt nun: Kein Drama, dann rücken wird die Becken einfach näher zusammen.
    Damit sind die BH aber unglücklich, da die Becken absichtlich so weit auseinander lagen, damit deren Mädels ungestört Körperpflege betreiben können.
    Wollte man also den ursprünglichen Abstand beibehalten, müsste man die gesamte Konsole oder Stellage oder wie das heißt rausreißen und neu machen.
    Außerdem sind die Toiletten 4,5 cm höher montiert als besprochen (leider nicht schriftlichim Werkvertrag...).
    Eine Mangelrüge ist ergangen, am Freitag wollen sich alle treffen.
    Wie sollen sich die BH verhalten? Ist es gerechtfertigt zu fordern, das alles neu gemacht wird? Das wäre den BH lieber als ein Nachlass...
    Gibt es Erfahrungen??
    Viele Grüße,
    Nicholas
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    welches maß haben die toiletten denn? 43,5 statt 39 ok porzellan? dann seid froh.

    das andere: planer haftet wohl. wir hatten das auch(!), war aber nur ein waschbecken und wurde leicht versetzt. kaum auswirkung, aber ca. 200 euro kompensation. war ok.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....jede Wette, die Tür geht auf! So verplanen kann man sich nicht!
    Aber natürlich stört es, wennn die Tür bei 35-40° ans Waschbecken anschlägt...
    -
    Wenn die Waschbecken weiter als üblich (DIN-vorgabe) auseinanderliegen, ist das Luxus....ob das die Mädels brauchen ist eine andere Frage...Ob man zwei Waschbecken braucht ist sowieso die Frage...
    -
    Wenn der BU/Architekt genug an dem BV verdient haben...wird sich schon eine Lösung finden...
    gruss
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Danke für die Posts!
    Kein BU, alles mit Architekt geplant/ausgeführt.
    Die Platzierung der Sanitärobjekte hat nach Angaben der BH aber der Installateur gemacht.
    Ist das eigentlich Bestandteil der Ausführungsplanung des Architekten?:konfusius
    Das Aneinanderrücken der Becken ist natürlich möglich, die BH sagen aber (irgenwie verständlich...) das hatten wir anders bestellt. Ist also u.U. eine Mangelrüge gar nicht gerechtfertigt, oder liegt "nur" ein geringfüger Mangel vor?

    Bernix, da haste wohl recht, die Tür geht schon noch auf...
    Danke für den interessanten DIN Hinweis! Wie ist den der DIN Abstand??
    Den BH wäre an Preisnachlass wie gesagt eigentlich gar nix gelegen. Wunsch ist: so wie bestellt zum vereinbarten Preis...Chancen darauf??
    Gruß,
    Nicholas
     
  5. #5 Baufuchs, 04.06.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was soll der

    Sanitöter denn da machen?

    Größe u. Plazierung hat der S. "nach Angaben der Bauherren" gemacht.

    Nun klemmt es bei vorgegebener Beckengröße/-abstand.

    Becken sollen nicht kleiner, Abstand auch nicht.

    Der arme Mann kriegt aber nun mal nur 100cm auf einen Meter.:)
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hi Nicholas

    ..Ich hab die Unterlagen nicht greifbar (Prospekt von Friatec mit recht ausführlichen Planungsbeispielen, sowohl was die Abstände als auch die Höhen anging)
    Ich schätze mal: Zwischen den Becken ca 20cm und von Mitte Becken zu Mitte Becken rd 80-100 je nach Beckengrösse.
    -
    Wie weit sind denn die Becken (Mitte/Mitte) auseinander?

    gruss (in die Nachbarschaft, wenn des das Bornheim bei AZ ist)
    bernhard
     
  7. #7 Shai Hulud, 04.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja aber es ist doch wie mit dem Bauherren vereinbart ausgeführt worden. Wo ist da der Mangel? :confused:

    Ich tippe mal darauf, daß vom Bauherren nur mündliche Angaben gemacht wurden. Also nicht belegbar.

    Der Architekt ist fein raus, wenn die Bauherren selbst mitplanen und direkt beauftragen...
     
  8. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Mißverständnis,

    Baufuchs, Shai:
    "Die Platzierung der Sanitärobjekte hat nach Angaben der BH aber der Installateur gemacht."
    Soll heißen: "Die BH haben mir gesagt, der Installateur habe die Platzierung gewählt, nicht der Architekt"
    (natürlich nicht gemeint war:"Die BH haben dem Installatuer gesagt wo er die Dinger hin hängen soll")

    @Quelle: 46,5 cm, in einem von Kindern genutzten Bad. Besprochen waren 42 cm.

    Danke für die Angaben, Bernix. Wir reden über Bornheim, Rheinland, nebenbei...
    Süße Träume allerseits von der Nachtschicht
    Nicholas
     
  9. #9 Christian St, 05.06.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    vielleicht

    Tür versetzen um ein paar cm???
    Gruss Christian
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    @christian: oder tür soweit aussägen.


    46,5 oha. uns wollten sie das pfuscherset von geberit einbauen.

    obacht!
     
Thema:

Becken/Toiletten falsch angebracht

Die Seite wird geladen...

Becken/Toiletten falsch angebracht - Ähnliche Themen

  1. Geberit iCon überspült / Wasser spritzt über das Becken

    Geberit iCon überspült / Wasser spritzt über das Becken: Hallo, in unserem Altbau (BJ 1990) haben wir im vor ein paar Monaten ein Bad von einem Maurer/Fliesenleger/Installateur (zwei Unternehmen, die die...
  2. Wasser läuft lahm ab (nur in 1 Becken), alles neu und unverstopft!

    Wasser läuft lahm ab (nur in 1 Becken), alles neu und unverstopft!: Hallo Leute, ich verstehe nicht, warum mein Waschbecken so ultralahm abläuft. Mein Spülbecken läuft supergut ab, und alles hängt am gleichen...
  3. Becken für Garten aus U-Steinen?

    Becken für Garten aus U-Steinen?: Hallo Zusammen, meine Frau möchte gerne ein Becken in Anschluss an die Terrasse um dort Seerosen o.ä. zu pflanzen. Sie hatte das wohl bei einer...
  4. Defektes WC-Becken?

    Defektes WC-Becken?: Hallo, gestern wurden die WC's installiert. Das eine tropft beim runterspülen. Der Sanitärmensch meint es wäre das WC-Becken. Hatte jemand schon...
  5. Luftzug durch Fenster/Rolladenkästen bei Neubau

    Luftzug durch Fenster/Rolladenkästen bei Neubau: Hallo zusammen, seit 4 Wochen wohnen wir in unserem neuen Haus. Leider wird das Wohlbehagen durch Luftzug bei fast allen Fenstern vermiest. Die...