Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand

Diskutiere Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Neubau. Geplanter Aufbau der KS Trennwand zwischen den Häusern: 17,5cm -- 50mm EPS (evtl. MiWo)-– 17,5cm Macht laut U-Wert Rechner 0,52...

  1. #1 malgucken, 9. Mai 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Neubau. Geplanter Aufbau der KS Trennwand zwischen den Häusern:
    17,5cm -- 50mm EPS (evtl. MiWo)-– 17,5cm

    Macht laut U-Wert Rechner 0,52 W/(m^2*K)
    D.h. wenn an meiner Wand 26 Grad Vorlauftemperatur von der Wand-/Deckenheizung herrschen, beim Nachbar 20 Grad Raumtemp., ergibt sich ein Delta T von 6K.
    Heisst: Pro m^2 Wandfläche habe ich gut 3W Verluste pro m^2.

    Im Vgl. zu einer Außerwand ohne Wandheizung: U-Wert der isolierten KS Außenwand ca.: 0,2 W/(m^2*K)
    Bei 0 Grad draußen und innen 20 Grad sind dass dann 4W Verluste pro Quadratmeter.

    3fach Fensterverglasung mit einem U-Wert von 0,5 (rein das Fensterglas) würden bei genannten delta T von 20K mit offenem Rollo 10W pro m^2 machen (wenn es draußen dunkel ist).

    Somit wären die Verluste der Wandheizung an der Haustrennwand 25% geringer als zur Außenwand. Gering, aber da. Wenn man die Heizfläche in auf die Zwischendecke zum oberen Geschoss aufbringt oder an eine Innenwand, wäre die quasi so gar nicht dar.

    Macht bei so 10m^2 Haustrennwandheizung 30W.
    Bei 2kh Heizstunden sind es 60kWh. Macht bei einer E-Heizung 15Euro im Jahr aus, bei Gas knapp über 10 Euro im Jahr.
    „Idealer“ wäre es bzg. Verlusten, wenn Nachbar auch eine Wandheizung an dieser Stelle hat.

    Die Rechnung ist so einfach?

    Gibt es ansonsten etwas zu beachten, bei dieser Platzierung an der Haustrennwand (Löcher bohren in der Wand, nicht arg zustellen, sind mir bekannt).
    Sonstige Tips diesbezogen?

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towika

    towika

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo,

    die KWh Gas kostet etwa 7ct, macht also nur 4 Euro und ein paar Zerquetschte Verlust zum Nachbarn, wenn überhaupt.
    Vermutlich wird er auch mehr als 20 Grad im WoZi haben, da verringert sích auch nochmal Dein Verlust.
    Habe auch nicht nachgerechnet, ob Deine Angaben hinkommen. Wegen 40ct im Monat würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen ;-)

    Wenn Du mich fragst: Wurscht.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @malgucken: wenn deine Preisangaben stimmen, kommt das in etwa hin. Deswegen sind ja auch Wandflächenheizungen an Aussenwänden energetischer Plödzinn, es sei denn man muss eine Wärmebrücke wegheizen.
     
Thema:

Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand

Die Seite wird geladen...

Bedenken bei einer Wandheizung an der Häusertrennwand - Ähnliche Themen

  1. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  2. Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?

    Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?: Hallo, bevor ich meine eigentliche Frage stelle, würde ich gern folgendes klären: Ich habe mal gerade die Daten meines geplanten...
  3. Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?

    Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?: Hallo, bei meinem Neubau soll die Bodenplatte vor dem weiteren Fußbodenaufbau mit einer Schweißbahn V60 S4 versehen werden. Ich bin gerade...
  4. Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?

    Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?: Hallo, bei meinem Neubau soll die Bodenplatte vor dem weiteren Fußbodenaufbau mit einer Schweißbahn V60 S4 versehen werden. Ich bin gerade...
  5. Schimmel im Neubau an Balkomwand? Wärmebrücke? Elektrische Wandheizung?

    Schimmel im Neubau an Balkomwand? Wärmebrücke? Elektrische Wandheizung?: Schönen guten Tag zusammen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Mein Problem ist folgendes. Würde mich gerne hier vorab informieren, bevor...