Befestigung der Außendämmung

Diskutiere Befestigung der Außendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben gerade an unserem Neubau den Malerbetrieb, der die Außendämmung anbringt. Die Dämmsteine werden bei uns mit einem Kleber...

  1. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Hallo Forum,

    wir haben gerade an unserem Neubau den Malerbetrieb, der die Außendämmung anbringt. Die Dämmsteine werden bei uns mit einem Kleber angebracht. Jetzt hatte ich bei Häusern in unserer Umgebung gesehen, dass die Dämmsteine an den Ecken zusätzlich mit Dübeln am Mauerwerk befestigt wurden. Bei uns sind jetzt keine und es sieht so aus, als wäre das auch nicht eingeplant. Hält der Kleber die komplette Fassade fest oder müssen diese Dübel zwingend mit angebracht werden?

    Viele Grüße,
    Narf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 8. Oktober 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welche dämmsteine sind es denn ??
     
  4. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Laut Beipackzettel:

    Capatect-Dalmatiner-Fassadendämmplatte 160
    Nenndicke 140mm, Format 1000*500mm
    Querzugsfestigkeit >=100kPa
    Wärmeleitfähigkeit 0,035W/m*k
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Frag mal deinen ausführenden Malermeister warum er
    an eurem Neubau nicht dübelt? Der kanns dir doch sicherlich sagen oder?
    Die anderen Häuser in der Umgebung,sind das Altbauten?
     
  6. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Ja, dass sind Altbauten. Daher stellt sich mir die Frage ob man das nur machen muss, wenn die Dämmsteine auf den alten Putz geklebt werden.

    Wir bauen mit einem Bauträger und haben leider wenig Kontakt zu den Handwerkern, da ich tagsüber kaum auf den Bau sein kann und ich abends immer nur das Ergebnis sehe. Mein Bauträger ist da leider nicht sehr zuverlässig mit den Informationen und wir hatten da schon mehrere Diskussionen.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Guckst Du z.B. hier und da ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kurz:
    Bei Neubau genügt oft reine Klebung.
    Auf Altputz hingegen muß in aller Regel gedübelt werden.

    KANN also völlig in Ordnung sein.
     
  10. Narf

    Narf

    Dabei seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    EFH in NRW
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Ok, dann hoffe ich, dass es so in Ordnung ist. Es ist halt bloß immer etwas schwer eventuelle Mängel festzustellen, wenn man keine Ahnung hat. Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Befestigung der Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Befestigung der Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Badserie Befestigung lösen - wie?

    Badserie Befestigung lösen - wie?: Hallo Fachleute, wir haben für unser Gäste-WC irgendann um das Jahr 2000 im Baumarkt (wahrscheinlich Praktiker) einen Handuchhaken, einen...
  4. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  5. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

    Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...