Befestigung der Wasseranschlüsse

Diskutiere Befestigung der Wasseranschlüsse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Sanitärinstallation in unserem Rohbau (Poroton) sind einiger der "Blindstopfen" (die Dinger die in die Abgänge geschraubt werden...

  1. armin666

    armin666

    Dabei seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ingenieur
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    bei der Sanitärinstallation in unserem Rohbau (Poroton) sind einiger der "Blindstopfen" (die Dinger die in die Abgänge geschraubt werden damit diese Dicht sind und die nach dem Verputzen wieder entfernt werden) nicht fest sondern lassen sich etwas nach links und rechts bewegen.
    Die Installation wurde mit Geberit Mepla Rohren ausgeführt. Einer dieser Anschlüsse hat sich beim bewegen gelöst. Heraus kam ein einfacher 90 Grad Winkel ohne Befestigungslöcher für Schrauben, der mit ewas Mörtel im Mauerschlitz befestigt war. Meiner Ansicht nach kann so was nie fest werden, da das Rohr bis zum Fiting in einer lockeren Schutzhülle steckt und nur der kleine Fitting hinten und seitlich eingemörtelt ist. Vorne ist er Blidstopfen aufgedreht. Das kann nicht halten.
    Unser Sanitärinstallateur behauptet das wäre so fachgerecht und im Poroton nicht anders machbar und nach dem Verputzen würde das schon halten.

    Meine Fage: Hat dier Installateur recht? Falls nicht, wie müßten die Wasseranschlüsse ausgeführt sein?

    Viele Grüße,
    Armin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 4. September 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - dann soll Ihnen der Sanilöter doch mal den Auszug aus den Fachregeln seines Handwerks geben, in denen diese Montageart als fachgerecht niedergelegt ist.
    Am besten setzen Sie ihm dafür eine Frist.

    Und wenn Sie die haben, dann stellen Sie die doch bitte hier ein, damit alle hier vertretenen Sanilöter diese als Fortbildung lesen können. :shades
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehlt nur noch Bauschaum und Silikon.
     
  5. #4 ars vivendi, 4. September 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Naja, ist immerhin ein bischen günstiger als eine Wandscheibe:respekt. Bzw nun wohl nichtmehr.
     
  6. armin666

    armin666

    Dabei seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ingenieur
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Vielen Dank für euere Antworten.

    Am Montag treffe ich mich mit dem Installateur. Wie müssen die Anschlüsse den ausgeführt sein. Ich würde das gerne konkret mit ihm besprechen. Nur auf die Fachregeln zu verweisen bringt nichts, befürte ich. Wie's aussieht kennt er die sowieso nichts.
     
  7. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Befestigung der Wasseranschlüsse

Die Seite wird geladen...

Befestigung der Wasseranschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...