Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.

Diskutiere Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nach der mir vorliegenden Info wird für die Befestigung/Verklebung von Perimeterdämmung (XPS-Platten) auf KMB zumeist eine ebenfalls bituminöse...

  1. RunNRG

    RunNRG

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingneieur
    Ort:
    Wesseling
    Nach der mir vorliegenden Info wird für die Befestigung/Verklebung von Perimeterdämmung (XPS-Platten) auf KMB zumeist eine ebenfalls bituminöse Verklebung vorgeschlagen, entweder punktuell oder bei drückendem Wasser vollflächig.

    Gleichzeitig wird aber gewarnt, das bei der Verfüllung/ Verdichtung des Arbeitsraumes die Platten mit unter Zug gesetzt werden können und so eine ggf. etwas schlechter an der Wand haftende KMB mit abreissen = Totalversagen der mühevoll erstellten Abdichtung.

    Ich selber werde zwar noch mal Noppenbahn vor die XPS-Platten als Anfüllschutz und "Rutschhilfe" packen, sehe aber trotzdem eine kleine Gefährdung bestehen.

    Bei meiner schon fertig sanierten Wand wurden die Styrodur-Platten vom Profi mit Bauschaum (PU-Klebeschaum) punktuell zur Wand hin verklebt und untereinander abgedichtet, das erschien mir auch plausibel.

    Diese Lösung wäre mir irgendwie sympatischer (falls da die Klebepunkte abreissen, wäre es ohne Folgen für die KMB, oder?) oder spricht etwas substanziell gegen die Bauschaum Verklebemethode?

    Bestne Dank schon einmal für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Noppenbahn ist nicht ausreichend, es gibt Bahnen mit Gleitschicht...
     
  4. #3 gunther1948, 6. Mai 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dass man da jetzt bauschaum verwendet ist eine neue variante von baumurks.
    bleib doch einfach im system dann haste auch keine probleme mit der vertäglichkeit.
    und wenn die pu-punkte nirgends abreissen sondern die kmb ganz einfach nach unten ziehen????

    gruss aus de pfalz
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum.

Die Seite wird geladen...

Befestigung Perimeterdämmung mit Bitumenprodukten oder PU-Klebe-Schaum. - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  4. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  5. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...