Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ?

Diskutiere Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Ich möchte am Deckenbalken meines Hauses eine Stromschiene (1.6m, ohne Leuchten ca. 2kg) anbringen. Geplant sind darauf 3 Lampen zu je...

  1. #1 axelwurf, 24.03.2015
    axelwurf

    axelwurf

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Hallo !

    Ich möchte am Deckenbalken meines Hauses eine Stromschiene (1.6m, ohne Leuchten ca. 2kg) anbringen.
    Geplant sind darauf 3 Lampen zu je 1kg.

    Der Deckenbalken ist ca 18 x 25 hochkant mit 4,5 m Spannweite.

    Habe hier Fischer Power Fast Schrauben 4,5 / 5 in den Längen 40 / 50 rumliegen (Vollgewinde, Halbrundkopf).

    Dachte bei der Länge der Leiste von 1.6m an 3 Schrauben - reichen die 4,5er Schrauben ?

    Danke Axel
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das sagt dir die homepage des Schraubenherstellers/anbieters, was du ran hängen kannst, so du Glück hast.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Reicht aus
     
  4. #4 axelwurf, 25.03.2015
    axelwurf

    axelwurf

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Folgendes in der ETA-Zulassung gefunden:

    Zugtragfähigkeit

    Charakteristischer Wert ftens,k:
    Schraube d = 4,5 mm: 6,0 kN
    Schraube d = 5,0 mm: 7,5 kN

    Die Eindringtiefe des Gewindeteils ab Schraubenspitze muss lef > 4·d betragen, wobei d der Gewindeaußendurchmesser der Schraube ist.

    dh. es müsste auch eine Länge von 40mm reichen...(4 * 4,5 bzw. 4 * 5 ist < 40)
     
  5. #5 stockstadt, 25.03.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Oh man ... nimm den Akkuschrauber und drehe die Dinger rein.

    (oder mache eine europaweite Ausschreibung :mega_lol:)

    LG
     
Thema:

Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ?

Die Seite wird geladen...

Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...