Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ?

Diskutiere Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Ich möchte am Deckenbalken meines Hauses eine Stromschiene (1.6m, ohne Leuchten ca. 2kg) anbringen. Geplant sind darauf 3 Lampen zu je...

  1. axelwurf

    axelwurf

    Dabei seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Hallo !

    Ich möchte am Deckenbalken meines Hauses eine Stromschiene (1.6m, ohne Leuchten ca. 2kg) anbringen.
    Geplant sind darauf 3 Lampen zu je 1kg.

    Der Deckenbalken ist ca 18 x 25 hochkant mit 4,5 m Spannweite.

    Habe hier Fischer Power Fast Schrauben 4,5 / 5 in den Längen 40 / 50 rumliegen (Vollgewinde, Halbrundkopf).

    Dachte bei der Länge der Leiste von 1.6m an 3 Schrauben - reichen die 4,5er Schrauben ?

    Danke Axel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das sagt dir die homepage des Schraubenherstellers/anbieters, was du ran hängen kannst, so du Glück hast.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Reicht aus
     
  5. axelwurf

    axelwurf

    Dabei seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Folgendes in der ETA-Zulassung gefunden:

    Zugtragfähigkeit

    Charakteristischer Wert ftens,k:
    Schraube d = 4,5 mm: 6,0 kN
    Schraube d = 5,0 mm: 7,5 kN

    Die Eindringtiefe des Gewindeteils ab Schraubenspitze muss lef > 4·d betragen, wobei d der Gewindeaußendurchmesser der Schraube ist.

    dh. es müsste auch eine Länge von 40mm reichen...(4 * 4,5 bzw. 4 * 5 ist < 40)
     
  6. #5 stockstadt, 25. März 2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Oh man ... nimm den Akkuschrauber und drehe die Dinger rein.

    (oder mache eine europaweite Ausschreibung :mega_lol:)

    LG
     
Thema:

Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ?

Die Seite wird geladen...

Befestigung Stromschiene an Balken - welche Schrauben ? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...