Befestigung von Untersparrendämmplatten

Diskutiere Befestigung von Untersparrendämmplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach speziellen "Dammstoff"-Nägeln, um 40mm Holzfaserdammplatten als Untersparrendämmung zu befestigen. Die...

1. GuardX

GuardX

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach speziellen "Dammstoff"-Nägeln, um 40mm Holzfaserdammplatten als Untersparrendämmung zu befestigen. Die Befestigung mit Dämmstoffschrauben ist mir bekannt, aber ziemlich zeitaufwendig.

Im OG kommt noch Lattung und GK davor, hier würde eine temporäre Befestigung also ausreichen.

Im DG bleiben die Platten allerdings in Sicht, muss also ein "Haus"-Leben lang halten.

Der Dämmstoff ist ziemlich porös und normale Nägel reichen möglicherweise nicht für eine dauerhafte Befestigung aus.

Gibt es dafür spezielle Plattennägel oder können z.B. Kunstoffscheiben verwendet werden?

mfg GuardX

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GuardX

GuardX

Beruf:
    IT
    Falls es noch jemanden interessiert:

Da mir kein Fachhandel geeignete Befestigungsmöglichkeiten aufgezeigt hat, habe ich mich für handelsübliche Spannplattenschrauben 5x60 mit einem etwas größeren Kopf entschieden.

mfg Guard-X

4. carpe

carpe

Beruf:
    Zimmerermeister
  5. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Es gibt da spezielle schnellabbindende Kleber mit hoher Anfangsfestigkeit.
    Die sind in Kartuscchen, wie z.b. Silikon.
    Das bringst du auf die Platten/Sparren und drückst die Platte dann 30sek. an - hält.
    Frag mal bei ottozeus, die sollten sowas haben. Die haben auch ein Forum wo man fragen kann was am besten geeignet ist.

6. GuardX

GuardX

Beruf:
    IT
    @ carpe
    Plattenstifte hatte ich getestet, allerdings hatte ich da einige Probleme beim Nageln. Man musste praktisch den genauen Punkt finden, wo
    a) die Platte nicht locker war oder
    b) der Nagel die Platte zerdrückt und verformt

@sk8goat
    Kleben ist überhaupt nicht möglich, wegen der darunterliegenden Dampfsperre. Da hätte es die ganze Folie mit runtergerissen

Ich hatte für die Spannplattenschrauben einen Schnellbauschrauber benutzt. Der hat genau zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet, obwohl die Platten ziemlich weich sind.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
  9. #7 Stromfresser, 20. Februar 2009
    Stromfresser

Stromfresser

Beruf:
    Elektriker
    Zu kurz. Ausserdem ist das eine Kältebrücke in der Dämmung... :biggthumpup:

Thema:

Befestigung von Untersparrendämmplatten

Die Seite wird geladen...

Befestigung von Untersparrendämmplatten - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...