Befestigung Wandpfette Terrassendach

Diskutiere Befestigung Wandpfette Terrassendach im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich stehe davor meine Terrassenüberdachung zu bauen. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Befestigung meiner 8x20er Wandpfette an der...

1. bratak

bratak

Moin!

Ich stehe davor meine Terrassenüberdachung zu bauen. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Befestigung meiner 8x20er Wandpfette an der Hauswand.

Zur Hauswand:
    - 17,5cm Porenbeton
    - 16,0cm Dämmung
    - 4,00cm Luftspalt
    - 11,5cm Vorsatz Klinker

Befestigt wird aber nicht im Porenbeton, sondern direkt über dem 6,5m Terrassenfester (und dem Außenrolladengehäuse) im Sturz. Da aber aus den Bauunterlagen (wir haben das Haus nur gekauft, nicht gebaut) nicht das material des Sturzes hervorgeht, weiß ich eben nicht, ob ich das Terrassendach in Beton, Porenbeton oder sonstwas befestige. Das Haus ist von 2012, da gab es auch schon Alternativen zum Stahlbeton Sturz.

Aus diesem Grund tendiere ich bei der Befestigung zum "Klassiker": M16 Gewindestange in 530mm Länge in A4 und mit Fischer FIS VL 300 T Injektionsmörtel befestigen. Dazu eine 40cm lange Metall Siebhülse.

Erste Frage: Dies wäre ja für Porenbeton die Standardlösung. Ist dies aber auch passend für den Fall, dass der Sturz aus Beton ist?

Als zweite Variante habe ich Bolzenanker in identischer Länge im Kopf. Ich würde mir dann den Injektionsmörtel sparen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass diese Bolzenanker bei Porenbeton nicht zugelassen sind. Sollte der Sturz also wider Erwarten nicht aus Beton sein, stünde ich blöd da.

Zweite Frage: Täuscht mich meine Erinnerung, oder ist es so korrekt?

Dritte Frage: Fallen euch noch alternative Befestigungsmethoden ein?

Vierte Frage: Ist mein oben angegebener Injektionsmörtel der richtige? Es gibt so viele Varianten, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Beste Grüße
    bt

Thema:

Befestigung Wandpfette Terrassendach

Die Seite wird geladen...

Befestigung Wandpfette Terrassendach - Ähnliche Themen

1. Wie Balken zwischen zwei Balken befestigen?

Wie Balken zwischen zwei Balken befestigen?: Moin, eine Frage, wie kann ich zwischen zwei balken, einen weitren Balken am besten befestigen? Als Beispiel das Foto. Wenn links und rechts ein...
  2. Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen?

Treppenstufe löst sich - wie wieder befestigen?: Hi Leute, unsere Vorbesitzer haben die Treppenstufe wohl entweder nicht richtig befestigt, oder sie hat sich mit der Zeit gelöst. Oder beides....
  3. Windschutz Lichtplatten Befestigung

Windschutz Lichtplatten Befestigung: Hallo zusammen. Wir haben uns eine Terrassenüberdachung gebaut. Jetzt müssen wir an der Seite aber noch ein Bereich von 70 cm x 250 cm zwischen...
  4. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  5. befestigung einer Wandpfette

befestigung einer Wandpfette: Hallo habe eine Frage zur befestigung einer Terrassenüberdachung(2,5m breit x 4m lang). Es geht um die Wandpfette (6 x 16 cm 2,5m lang)möchte...