Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht

Diskutiere Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind derzeit in der Angebotssuche für 7x Franz. Balkone. Die französischen Balkone dienen alle als Absturzsicherung vor unseren...

  1. #1 Mastermind1, 19. März 2014
    Mastermind1

    Mastermind1

    Dabei seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Techniker
    Ort:
    Biberach
    Hallo,

    wir sind derzeit in der Angebotssuche für 7x Franz. Balkone.
    Die französischen Balkone dienen alle als Absturzsicherung vor unseren bodentiefen Fenstern.

    Derzeit sieht es -preislich bedingt- nach ner SELBSTMONTAGE Variante aus.
    Wir haben ein Holzhaus in Holzständerbauweise (18cm)+ Holzfaserdämmplatten (6cm).

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Befestigungssystem für Französische Balkone.

    Ich denke vom Aufbau her, müssen wir die Dämmung thermisch als auch drucktechnisch durch eine Art Kunststoffhülse schützen, und darin dann die eigentliche Holzbauschraube einführen. Die Verschraubung erfolgt dann somit, auf dem dahinterliegenden Holzständer.

    Leider finde ich da immer nur was für dahinterliegendes Mauerwerk....

    Kennt ihr da ein paar Systeme? Die würde ich mir dann mal anschauen, und in meine Angebotskalkulation mit aufnehmen...

    Die montage trauen wir uns selbst zu, da die Fenster alle gut erreichbar sind.


    danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 19. März 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist nix für diy. da muss auch dein planer mit ran!
     
  4. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Absturzsicherung als DIY ... meimeimei
     
  5. #4 Mastermind1, 19. März 2014
    Mastermind1

    Mastermind1

    Dabei seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Techniker
    Ort:
    Biberach
    Tja, wenn ich mir da die Aussagen mancher Experten-Stahlbauer am telefon anhöre, auf meine Frage hin, wie das den befestigt wird und wie das mit unserer Dämmung ist... dann passt das "meimeimei"....


    Der hit war einer, der mir erklärt hat, er bohrt ein loch, jagt in das Loch silikon, und dann dreht er die schraube in den dahinterliegenden Holzständer ein... mehr würde nicht benötigt, Keine Hülse/keinen Sieb -> Tolle Experten...
    Und für so einen Experten beim Geländer das doppelte zahlen, + pfuschermässige Montage... hmm
    Daher stehe ich der HANDWERKSFraktion derzeit ein wenig skeptisch gegenüber.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, ich gehe zum handwerker (Schlosserei, Stahlbauer mit Montageleistung). Der errechnet anhand der möglichen Befestigungssysteme die nötigen "Schraubentypen" für die jeweilige Last - fertig.
    Aber den Eindruck hatte ich nicht, das dass einen der handwerker interessiert hätte.
    Aussage durchwegs: das schauen wir uns bei Montage dann an, sie haben verschiedene Befestigungssysteme dabei.

    Unter was versteht Ihr nun einen Planer?
     
  6. Huwert

    Huwert

    Dabei seit:
    22. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Main Spessart
    Ich bin zufällig auf diesen Beitrag u. diesem Problem gestoßen. Bei mir zeigt sich dieselbe Situation. Wie hast du die Befestigung jetzt eigentlich gelöst?
     
Thema:

Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht

Die Seite wird geladen...

Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  3. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  4. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  5. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...