Befestigungssystem Porotonstein für Markise

Diskutiere Befestigungssystem Porotonstein für Markise im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir lassen im Moment in 36-er Poroton bauen + 2 cm Außenputz. Weiß jemand ein vernünftiges Befestigungssystem für Außenmarkisen,...

  1. #1 master_q, 3. Mai 2006
    master_q

    master_q

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing (FH)
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,

    wir lassen im Moment in 36-er Poroton bauen + 2 cm Außenputz. Weiß jemand ein vernünftiges Befestigungssystem für Außenmarkisen, das im Poroton guten Halt bietet ?

    Grüße aus Hamburg

    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauherr, 3. Mai 2006
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Robert,

    so pauschal kann man das nicht sagen. Die Ausführung und Anzahl der Konsolen und deren Befestigungsmaterial ist neben dem Untergrund auch abhängig vom Markisentyp, der Windklasse und der Größe der Markise.

    Die Konsolen werden passend vom Hersteller der Markise mitgeliefert. Vorrausgesetzt natürlich, derjenige der sie Bestellt hat auch korrekte Angaben gemacht. Diese Besfestigungen sind mit der Markise und dem jeweiligen Untergrund vom Hersteller getestet worden.

    Für Markisen wurde auch gerade in dieser Hinsicht eine überarbeitete Norm (EN 13561) verabschiedet und gilt seit dem 1.3.06.

    Mal ganz grob übern Daumen, für Hochlochziegel würde man Injektionsdübel nehmen. Wie z.B. diesen hier:

    http://www.fischer.de/virtual-house/produkt.aspx?HID=1&PID=6

    Unten auf der Seite kann man sehr gut sehen, wie der Dübel im Stein hält.

    Aber wie gesagt, das muß individuell abgestimmt werden!

    Was bei falscher Befestigung passiert und die Dübelberechnung findet man auf Seite 7/8:
    http://kleffmann.schaffrath-neuemedien.de/downloads/infotage.pdf
     
Thema:

Befestigungssystem Porotonstein für Markise

Die Seite wird geladen...

Befestigungssystem Porotonstein für Markise - Ähnliche Themen

  1. Überbindemaß Porotonstein

    Überbindemaß Porotonstein: Hallo Liebe Gemeinde, mein Maurer hat sich an einer Wand durchgehen nicht an das Überbindemaß gehalten. Es beträgt 5,5cm - 7,5cm über die ganze...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Markise mit Stahlrohren an MDVS montiert

    Markise mit Stahlrohren an MDVS montiert: Hallo zusammen, bei uns wurde gerade die bestellte Markise montiert. Nur denke ich, dass die Montage nicht ganz so fachgerecht durchgeführt...
  4. Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!

    Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!: Hallo, wir würden gerne eine Pergola-Markise auf unserer Terasse anbringen und haben jetzt einen geeigneten Anbieter gefunden. Diese 300-400 kg...
  5. Erfahrungen Mit Markisen

    Erfahrungen Mit Markisen: Hallo Freunde Ich habe mir überlegt mir eine Markise für meinen Balkon zuzulegen und bin auf diese Markise [Link entfernt] gestoßen. Jetzt meine...