Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe

Diskutiere Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück für eine DHH reserviert. Das Baufenster hat eine Größe von 8,5 x 12 m. Die Traufhöhe (EFH bis...

  1. MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    wir haben derzeit ein Grundstück für eine DHH reserviert. Das Baufenster hat eine Größe von 8,5 x 12 m. Die Traufhöhe (EFH bis Schnitt Außenseite Wand mit Dachhaut) ist laut B-Plan auf 3,6m beschränkt. Die Firsthöhe mit 8m. Da die Nachbarhaus DHH bereits steht müssen wir uns an der Dachneigung von 37,5 Grad orientieren. Mit den genannten Begrenzungen fällt der Kniestock im Dachgeschoss sehr klein aus. Da die Straße an den Häusern schräg verläuft sind die DHH untereinander in der Höhe um ca. 50cm versetzt.

    Da der resultierende Kniestock sehr gering ist, überlegen wir derzeit, ob wir eine Befreiung der Trauf-/Firsthöhe um 50cm beantragen.

    - Wie sind nach Eurer Erfahrung die Chancen, dass ein entsprechender Antrag genehmigt wird?
    - Mit welchen Kosten muss man für eine entsprechende Befreiung rechnen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Michael

    - Sehr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 27. Juli 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das kann das zuständige Bauamt am besten erklären!
    Wurden in der Umgebung, in diesem B-Plan-Gebiet schon Befreiungen erteilt? Wenn ja, in welcher Dimension?
    Die Gebühren stehen in der Gebührensatzung der Stadt/Kreis
     
Thema:

Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe

Die Seite wird geladen...

Befreiung Bauplan Trauf-/Firsthöhe - Ähnliche Themen

  1. Sparren an Traufe/Ortgang

    Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Dachgaube und niedrige Firsthöhe

    Dachgaube und niedrige Firsthöhe: Hallo Leute, da ich gerne Wohnraum schaffen möchte, würde ich gerne eine Dauchgaube einbauen. Mein Problem ist allerdings, dass auf meinem...
  4. Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?

    Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?: Hallo Fachleute, wir haben über mehreren Baupläne bis zur Endfassung unser Haus geplant. Den Bauantrag hat unser Bauträger fertig gemacht und...
  5. Befreiung Photovoltaik

    Befreiung Photovoltaik: Hallo, wir wollen demnächst bauen. Sind uns wegen der Heizung noch nixht schlüssig. Jedoch wegen einer Sache schon. Wir wollen keine Photovoltaik...