Befüllstutzen für Pellets / Erdung

Diskutiere Befüllstutzen für Pellets / Erdung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Pellets-Bunker sind Befüllstutzen STORZ SET Alu AG05 eingebaut. Diese haben bereits eine Erdungslasche. Statt der...

  1. #1 Bauherren2010, 28. April 2011
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    in unserem Pellets-Bunker sind Befüllstutzen STORZ SET Alu AG05
    eingebaut. Diese haben bereits eine Erdungslasche.

    Statt der Erdungslaschen sollte es doch auch möglich sein "Band-Erdungsschelle bis 105 mm Rohr" zu verwenden.

    Das Problem mit der Erdungslasche besteht darin, die NYM-J 16mm² (mehrdrähtig, nicht eindrähtig) anzuschließen. Öse biegen scheidet wohl aus.

    Die Erdungsschellen können doch prinzipiell für solche Potentialausgleichsleitungen verwendet werden, oder?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da würde ich wenn eine Aderendhülse drauf pressen die man verschrauben kann... Gibts beim Elektriker deines geringsten Misstrauens...
     
  4. #3 Bauherren2010, 28. April 2011
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Oder kann alternativ auch für die Erdungslasche "928" von OBO Bettermann verwendet werden?
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    H.PF meint einen "Kabelschuh", wäre auch mein Favorit.

    Deine Vorschläge sind alles zugelassene Artikel, wenn sie von der Baugröße her passen, kannst du sie auch verwenden.

    Ziel muss auf jeden Fall eine niederohmige und dauerhafte Verbindung sein.
    Wegen der möglichen statischen Aufladung sollte hier sehr gewissenhaft gearbeitet werden!

    Und noch was: 16mm² ist natürlich super, ein 4mm² hätte aber auch gereicht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von Band-Erdungsschellen rate ich ab (die werden gerne mal locker mit der Zeit).

    Stattdessen (wie schon erwähnt wurde) Schuh aufpressen und mit vorhandener Lasche verschrauben!
     
  7. Moppel28

    Moppel28

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Recklinghausen
    Wie die Kollegen es schon geschrieben haben. Banderdungsschellen benutzen oder halt die Kabelschuhe aufpressen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Befüllstutzen für Pellets / Erdung

Die Seite wird geladen...

Befüllstutzen für Pellets / Erdung - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  2. Richtgie Erdung? Hilfe

    Richtgie Erdung? Hilfe: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst gebaut und unser Rohbauer meint das man für die Erdung Flachstahl nimmt und diese in der Erde aufbaut...
  3. Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?

    Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?: Ich beschäftige mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und...
  4. Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen

    Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen: Hallo, ich möchte gerne die Erdung meiner Sat-Anlage in unserem Reihenhaus überprüfen bzw. wissen ob diese vom Vorbesitzer richtig aufgebaut...
  5. Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage

    Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage: An alle Experten: Nachdem ein Sachverständiger an unserem Neubau die fehlende Erdung der SAT-Anlage festgestellt hatte, hat die EI-Firma ein...