Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden

Diskutiere Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man bedenkenlos einen frisch geölten kanadischen Ahorndielenbodden begehen ohne dass Abdrücke etc. hinterbleiben? Der Boden...

  1. fsaah

    fsaah

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    kann man bedenkenlos einen frisch geölten kanadischen Ahorndielenbodden begehen ohne dass Abdrücke etc.
    hinterbleiben?

    Der Boden trocknet noch so circa. 4-5 Tage in einer Wohnung.
    Reicht es beim Einzug zB mit einer Papierrolle abzudecken?

    Oder ist dies nicht nötig oder sollte man etwas anderes tun?

    Gruss
    F
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 14. Januar 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht mein Thema aber ich erinnere mich, dass jemand hier vor kurzem eine ähnliche Frage hatte und ihm wurde erläutert, dass man länger warten muss, damit das Öl oder die darin enthaltenen Teilchen oxydieren. Bis zur Schutzwirkung dauerts wohl ein wenig
     
  4. fsaah

    fsaah

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Pforzheim
    Re

    Danke Herr Abt,

    nun, Schutzwirkung ok,
    aber heisst dies auch, man sollte eben deswegen mit dem Begehen warten ?
    Gibt es sonst Abdrücke, falls es noch nicht zu Ende oxidiert ist?
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Erstens Abdrücke, zweitens Dreck, der mit dem Öl eingeschlossen wird und beim Abdecken hat man hinterher mindestens eine andere Oberfläche, im dümmsten Fall klebt das Papier dann fest.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Die Frage beantwortet der Verleger mit Hilfe der Angaben, die der Ölhersteller macht.
    Abdecken mit Papier sollte kein Problem sein, wenn das Öl trocken ist, aber es soll nicht dauerhaft abgedeckt werden.

    Gruß Lukas
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fsaah

    fsaah

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Pforzheim
    Re

    Danke Lukas und Bauwahn!!

    nun, ich ziehe ein und der Vermieter meinte in Rücksprache mit dem Schreiner, dass dieser eine Papierrolle vor die Wohnung stellt, damit man beim Einzug abdecken kann.
    Von daher hoffe ich, es geht ohne optische "Schäden".

    Sind eventuell "Malerteppiche" besser??

    Andererseits kann man eh icht wirklich alle Flächen abdecken....ich hoff also, dass bei halbwegs getrocknetem Öl die Sache nicht so problematisch wird.
     
  9. Joerg1973

    Joerg1973

    Dabei seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Elsenfeld
    Ich würde auf jeden Fall alle Möbel an die Wand oder Decke hängen. :winken
     
Thema:

Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden

Die Seite wird geladen...

Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  2. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

    Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  3. begehbare Glasabdeckung für Betonlichtschacht?

    begehbare Glasabdeckung für Betonlichtschacht?: Wir haben ein Haus gekauft, in dem wir während der Sanierung der Hauptwohnung im Erdgeschoss die ELW im Keller (hangseitig komplett freiliegend)...
  4. Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

    Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?: Hallo zusammen, bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und...
  5. frischer Kalkzementputz sandet

    frischer Kalkzementputz sandet: Hallo! Habe Baumit Kalkputz W als Ausgleichsputz angeworfen, anziehen lassen, dann leicht mit einem Reibebrett verrieben (teilweise nochmal...