Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551

Diskutiere Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich beziehe mich auf einen früheren Beitrag zu diesem Thema. Dort wurde das: DVGW-Arbeitsblatt W 551 zitiert. Demnach sind Großanlagen mit einer...

1. #1 skydiver75, 9. Mai 2008
    skydiver75

skydiver75

Beruf:
    Ingenieur
    Ich beziehe mich auf einen früheren Beitrag zu diesem Thema. Dort wurde das: DVGW-Arbeitsblatt W 551 zitiert. Demnach sind Großanlagen mit einer Begleitheizung bzw. einer Zirkulationsleitung zu bestücken.

In unserem, mittlerweile laufenden, Bau wird ein 450 liter Speicher (Solar) für die Warmwassernutzung (ohne Heizungsunterstützung) installiert, ob 3 Liter in der Leitung sind vermag ich nicht zu sagen, aber wohl eher nicht. Wäre das dann eine Großanlage, oder eine Kleinanlage? Muss also eine Begleitheizung bzw. eine Zirkulationsleitung installiert werden?

Das DVGW-Arbeitsblatt W 551 repräsentiert den Stand der Technik. Wie ist der rechtliche Status dieses Arbeitsblattes zu interpretieren?

Ciao und danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nach W551 wäre bei > 400 Liter Speicher eine Zirkulation ODER Begleitheizung gefordert.
    Sinnvoll in meinen Augen wäre dann eine Zirkulation die bedarfsgerecht gesteuert wird. Nach W551 darf die Zirkulation für max. 8 Stunden am Stück unterbrochen werden. Wärmeverlust im System ist auf <5K zu begrenzen.

Über die Rechtsverbindlichkeit der W551 in einem privatgenutzten EFH kann man streiten.

Gruß
    Ralf

4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Außerdem wird in der Anlage sicherlich auch ein Verbrühschutz eingebaut sein, der die Entnahmetemperatur runtermischt, weil die Speichertempertur hoch sein wird.

Gruß

Bruno

5. #4 Achim Kaiser, 9. Mai 2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ein EFH fällt nicht uinter die Anforderungen einer Großanlage, egal ob der Speicher größer ist als 400 l oder der Leitungsinhalt größer als 3 l.

Gruß
    Achim Kaiser

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551

Die Seite wird geladen...

Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551 - Ähnliche Themen

1. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  2. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...
  3. Problem Warmwasser und Zirkulation

Problem Warmwasser und Zirkulation: Guten Morgen, ich habe ein Problem seit ca 3 Monaten. HB/Sanitär können oder wollen nicht helfen. Vorabfakt: vor 1 Jahr wurde eine neue...
  4. W Therme Störung 107 DRUCK HK

W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...
  5. Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?: Hallo, bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt. -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken...