Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus?

Diskutiere Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Fachleute, unser Keller ist laut BT wg. der Höhe von 2,20m kein Wohnraum. Als weisse Wanne ohne Dämmung seien die zwei eingebauten...

  1. Franz

    Franz Gast

    Hallo Fachleute,

    unser Keller ist laut BT wg. der Höhe von 2,20m kein Wohnraum. Als weisse Wanne ohne Dämmung seien die zwei eingebauten Heizkörper auch nur zur gelegentlichen Beheizung vorgesehen. Muss nun nicht zum beheizten Treppenhaus hin eine besondere Dämmung eingebaut werden? Reicht hier eine 7cm Gipswand?

    Steht die Kellertür auf, ziehts im Haus jetzt recht kalt durch. Irgendswo hab ich zu diesem Thema mal was gelesen, ich finds aber nicht mehr!

    Beste Grüsse,
    Farnz
     
  2. MB

    MB Gast

    Wärmeschutznachweis

    Was steht denn im Wärmeschutznachweis? Die Tür muß luftdicht sein (es sind nur geringe Undichtigkeiten erlaubt, der sog. Fugendurchlaßkoeffizient) und die Dämmung muß einen Mindestwert haben. Welchen Wert weiß ich nicht auswendig, jedenfalls den für behizte Räume an unbeheizte angrenzend.
    Außerdem muß der Tauwasserschutz im Keller gegeben sein. Isser aber nicht, wenn da ne Heizung drin ist und die Wände ungedämmt sind (bei Beton).
    Wichtig ist eben, was im Wärmeschutznachweis steht. Wird nämlich gerne "vergessen".
     
Thema: Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschluss kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos

    Windfang beheizt, wir sind etwas hilflos: Moin, Ich bin noch ganz neu hier. Daher schnell eine kurze Vorstellung: Wir wohnen im Hamburger Osten in einem sanierten Endreihenhaus Baujahr...
  4. Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar

    Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar: Hallo. Die Stadtwerke lassen mir 2 Möglichkeiten, wie ich Gas- Wasser- Stromzähler außerhalb des Hauses platzieren kann. Alles zusammen in einen...
  5. Wieviel Fläche beheizbar bei 45kw Gasheizung?

    Wieviel Fläche beheizbar bei 45kw Gasheizung?: Hallo Experten! Wir wohnen in einem großen Altbauhaus in dem eine Weishaupt Thermo Condens WTC 45A im Jahr 2003 eingebaut wurde. Da nur ein...