Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus?

Diskutiere Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Fachleute, unser Keller ist laut BT wg. der Höhe von 2,20m kein Wohnraum. Als weisse Wanne ohne Dämmung seien die zwei eingebauten...

  1. Franz

    Franz Gast

    Hallo Fachleute,

    unser Keller ist laut BT wg. der Höhe von 2,20m kein Wohnraum. Als weisse Wanne ohne Dämmung seien die zwei eingebauten Heizkörper auch nur zur gelegentlichen Beheizung vorgesehen. Muss nun nicht zum beheizten Treppenhaus hin eine besondere Dämmung eingebaut werden? Reicht hier eine 7cm Gipswand?

    Steht die Kellertür auf, ziehts im Haus jetzt recht kalt durch. Irgendswo hab ich zu diesem Thema mal was gelesen, ich finds aber nicht mehr!

    Beste Grüsse,
    Farnz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    Wärmeschutznachweis

    Was steht denn im Wärmeschutznachweis? Die Tür muß luftdicht sein (es sind nur geringe Undichtigkeiten erlaubt, der sog. Fugendurchlaßkoeffizient) und die Dämmung muß einen Mindestwert haben. Welchen Wert weiß ich nicht auswendig, jedenfalls den für behizte Räume an unbeheizte angrenzend.
    Außerdem muß der Tauwasserschutz im Keller gegeben sein. Isser aber nicht, wenn da ne Heizung drin ist und die Wände ungedämmt sind (bei Beton).
    Wichtig ist eben, was im Wärmeschutznachweis steht. Wird nämlich gerne "vergessen".
     
Thema:

Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus?

Die Seite wird geladen...

Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  3. Schuppen -> Beheizter Hobbyraum

    Schuppen -> Beheizter Hobbyraum: Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen Schuppen, den ich gerne zum Hobbyraum umbauen möchte, Grundfläche ca. 6x4m. Keller = Naturboden, Wände...
  4. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  5. Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

    Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...