Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus?

Diskutiere Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Fachleute, unser Keller ist laut BT wg. der Höhe von 2,20m kein Wohnraum. Als weisse Wanne ohne Dämmung seien die zwei eingebauten...

1. Franz

Franz Gast

Hallo Fachleute,

unser Keller ist laut BT wg. der Höhe von 2,20m kein Wohnraum. Als weisse Wanne ohne Dämmung seien die zwei eingebauten Heizkörper auch nur zur gelegentlichen Beheizung vorgesehen. Muss nun nicht zum beheizten Treppenhaus hin eine besondere Dämmung eingebaut werden? Reicht hier eine 7cm Gipswand?

Steht die Kellertür auf, ziehts im Haus jetzt recht kalt durch. Irgendswo hab ich zu diesem Thema mal was gelesen, ich finds aber nicht mehr!

Beste Grüsse,
    Farnz

2. MB

MB Gast

Wärmeschutznachweis

Was steht denn im Wärmeschutznachweis? Die Tür muß luftdicht sein (es sind nur geringe Undichtigkeiten erlaubt, der sog. Fugendurchlaßkoeffizient) und die Dämmung muß einen Mindestwert haben. Welchen Wert weiß ich nicht auswendig, jedenfalls den für behizte Räume an unbeheizte angrenzend.
    Außerdem muß der Tauwasserschutz im Keller gegeben sein. Isser aber nicht, wenn da ne Heizung drin ist und die Wände ungedämmt sind (bei Beton).
    Wichtig ist eben, was im Wärmeschutznachweis steht. Wird nämlich gerne "vergessen".

Thema: Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschluss kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Beheizbarer oder beheizter Keller? Dämmung zum Treppenhaus? - Ähnliche Themen

1. Dämmung Wohnräume unter Balkon

Dämmung Wohnräume unter Balkon: Einen schönen Tag! Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In...
  2. Dämmung Holzbalkendecke zu Kniestock

Dämmung Holzbalkendecke zu Kniestock: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau aus dem Jahr 1957. Die Zwischendecke EG zu 1 Stock ist eine Holzbalkendecke. Im ersten Stock habe ich...
  3. Dämmung / Verstrebung Unterkonstruktion Fußboden

Dämmung / Verstrebung Unterkonstruktion Fußboden: Hallo, Ich bekomme demnächst ein neues Schiebetor. Und für die Gegensprechanlage habe ich geplant das Kabel durch den Keller zu einer Wand bei der...
  4. Verständnisfragen zur Dämmung/Aufsparrendämmung

Verständnisfragen zur Dämmung/Aufsparrendämmung: Hallo mal wieder ich. Die oberste Geschossdecke zum Dachboden in dem Haus was wir gekauft haben, ist nicht gedämmt. Der Dachboden wurde vom...
  5. Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?

Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich bislang vergeblich durch die bisherigen Einträge gelesen, ohne ein konkretes Pendant zu meinem Anliegen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden