Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?)

Diskutiere Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nachdem ich zu diesem Thema natürlich die Suchfunktion genutzt hab und mich schon ordentlich eingelesen habe, bin ich aber...

  1. #1 Cluricaun80, 28. Juli 2013
    Cluricaun80

    Cluricaun80

    Dabei seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich zu diesem Thema natürlich die Suchfunktion genutzt hab und mich schon ordentlich eingelesen habe, bin ich aber immer noch nicht 100%ig sicher was ich machen soll...

    Also folgendes: Spitzboden im Altbau (Bj 1963) wird neu renoviert. War schon immer bewohnt und beheizt, aber aufgrund einer Umgestaltung haben wir uns entschlossen auch gleich die Dämmung zu erneuern um bessere Werte zu erzielen.

    Zur Info:
    Dachziegel
    Unterspannbahn
    Zwischensparrendämmung
    Klimamembran
    Untersparrendämmung
    Rigips

    Das eigentliche Problem ist aber der Bodenaufbau bzw durch vieles Lesen hier im Forum für mich zum Problem geworden ;)

    Bisher:
    Kehlbalken (dazwischen Dämmschüttung)
    Uralte Dielen
    Spanplatten
    Laminat

    Im Bodenaufbau keine Dampfsperre, diese ist ja am Dach...

    Da die Spanplatten knarren und auch uneben verlegt sind, wäre der Plan alles raus zu reißen und OSB Platten zu verlegen. Nun weiß ich dass diese diffussionsdicht sind; jedoch ist es oben ja beheizt.

    Frage:
    1. Oben befindet sich das Schlafzimmer, welches aber weniger beheizt wird als darunter liegendes Wohnzimmer. Im Extremfall wenn ich Wohnzimmer auf 30 Grad heize aber oben normale Schlaftemperatur herrscht, könnte es ja trotzdem zum Kondensieren kommen. Würdet ihr trotzdem OSB (günstig, leicht zu verlegen) nehmen oder was anderes? Rauhspund ist ja aich so ne Sache bezüglich Restfeuchtigkeit und anschliessender Welligkeit; vom Arbeitsaufwand mal abgesehen.

    2. Wäre es eine Alternative die Platten nicht zu verleimen, sondern mit nem cm Abstand einfach nebeneinander zu legen, damit die Luft durch zirkulieren könnte? Kommt dann ja eh wieder Laminat drüber...

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?)

Die Seite wird geladen...

Beheizter Spitzboden; dennoch unsicher über Bodenaufbau (OSB?) - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...